Nächster Schritt Sudoku?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dritte Spalte unten wo 6 oder 9 rein soll, kann nur ne 6 rein.
Weil: die 9 aus spalte nummer 6 blockiert die Zeile und im letzten feld (spalte 7-9) ist damit die 9 definitiv in Zeile 8 und blockiert damit vorne in zeile 8 die 9,
deswegen ist da halt nur die 6 möglich und aus der 6 kannst du oben in zeile 1, spalte 3 dann eine 9 setzen,
dann zeile 1, spalte 1 eine 3, zeile 3 spalte 1 eine 4...
viel spaß

gogogo
Beitragsersteller

Danke. Hatte es mir ausgedruckt und lange gegrübelt.

Bin auf eine Lösung gekommen: da im Kasten unten links drei Felder die 1, 6 und 9 hat, kann in Zeile 7 Spalte 1 die 9 nicht sein. Dadurch gibt es in Zeile 7 nur noch eine 9 in Spalte 2.

Habe bis zum Ende lösen können.

csor77  27.01.2022, 18:41
@gogogo

Ich kann deinen Lösungsansatz nicht nachvollziehen.

da im Kasten unten links drei Felder die 1, 6 und 9 hat

äh, es haben nur 2 Felder die 1,6 und 9, ein drittes Feld hat nur 6 und 9.

Es ist schön wenn es für dich funktioniert hat, aber so wie du es formulierst, komme ich gedanklich nicht hinterher.
Ich weiß das man bei 3 gleichen 3er feldern diese 3 zahlen in den anderen feldern ignorieren kann, aber du hast da nur 2 felder und im dritten eine abweichung.

(konntest du meinem geschreibsel wenigstens folgen? :-D )

gogogo
Beitragsersteller
@csor77

Das ist egal. Damit ist klar, dass die drei Zahlen nur in diese drei Felder können. Damit kann die 9 ja nicht in Feld 7.1 rein.

Bei deiner Lösung habe nicht ganz verstanden. Vor allem warum da keine 9 in Feld 3.8 reinkann, konnte ich aus deinen Worten nicht nachvollziehen. Klang von der Beschreibung aber sicher. Welche Zeile wird aus der 9 von Feld 6.9 blockiert?

csor77  27.01.2022, 19:28
@gogogo

okay, ich schreibe meinen Ansatz mal anders.

in z9s6 ist eine 9, daher kann in der ganzen z9 und s6 keine weitere 9 sein, soweit zur Grundregel bei Sudoku.
Das bedeutet für Kasten 9, das in z9 eben keine 9 sein kann (ist es ja auch nicht) sondern das die 9 eben nur in z8 sein kann. (soweit ist es ja auch richtig eingetragen.
Wenn aber in kasten 9 die 9 nur in z8 sein kann, dann kann sie eben nicht/niemals auch in kasten 7 in z8 sein.
Das bedeute halt das in z8s2 nur noch 1+6 und in z8s3 nur die 6 sein können.
z8s3 ist somit die 6 safe!
dann ist z1s3 die 9
z8s2 sollte dann auch klar sein.....

(war das besser beschrieben?)

gogogo
Beitragsersteller
@csor77

Klar, im Kasten unten rechts muss eine 9 rein und das geht nur in Zeile 8. Alles klar. Danke.

Im mittleren Feld kannst du die 8 jober,-und unterhalb der 9 entfernen

gogogo
Beitragsersteller

Danke, klar, es gibt noch mehr wie Zeile 7, Spalte 1: da kann die 9 weg.
Aber es reicht noch nicht, um ein Feld exakt bestimmen zu können.