Nächster Schritt Sudoku?
Welches Feld kann man als nächstes bestimmen und warum? Ich komme nicht weiter. An einer Gesamtlösung bin ich nicht interessiert.
So einige kleine Zahlen kann man streichen, beispielsweise Spalte 2, Zeile 2 kann nur 4 oder 5 sein, weil es drei Felder in der Zeile nur mit 2, 6 und 9 gibt.
Dennoch finde ich keinen Ansatz für den nächsten Schritt.
2 Antworten
Dritte Spalte unten wo 6 oder 9 rein soll, kann nur ne 6 rein.
Weil: die 9 aus spalte nummer 6 blockiert die Zeile und im letzten feld (spalte 7-9) ist damit die 9 definitiv in Zeile 8 und blockiert damit vorne in zeile 8 die 9,
deswegen ist da halt nur die 6 möglich und aus der 6 kannst du oben in zeile 1, spalte 3 dann eine 9 setzen,
dann zeile 1, spalte 1 eine 3, zeile 3 spalte 1 eine 4...
viel spaß
Ich kann deinen Lösungsansatz nicht nachvollziehen.
da im Kasten unten links drei Felder die 1, 6 und 9 hat
äh, es haben nur 2 Felder die 1,6 und 9, ein drittes Feld hat nur 6 und 9.
Es ist schön wenn es für dich funktioniert hat, aber so wie du es formulierst, komme ich gedanklich nicht hinterher.
Ich weiß das man bei 3 gleichen 3er feldern diese 3 zahlen in den anderen feldern ignorieren kann, aber du hast da nur 2 felder und im dritten eine abweichung.
(konntest du meinem geschreibsel wenigstens folgen? :-D )
Das ist egal. Damit ist klar, dass die drei Zahlen nur in diese drei Felder können. Damit kann die 9 ja nicht in Feld 7.1 rein.
Bei deiner Lösung habe nicht ganz verstanden. Vor allem warum da keine 9 in Feld 3.8 reinkann, konnte ich aus deinen Worten nicht nachvollziehen. Klang von der Beschreibung aber sicher. Welche Zeile wird aus der 9 von Feld 6.9 blockiert?
okay, ich schreibe meinen Ansatz mal anders.
in z9s6 ist eine 9, daher kann in der ganzen z9 und s6 keine weitere 9 sein, soweit zur Grundregel bei Sudoku.
Das bedeutet für Kasten 9, das in z9 eben keine 9 sein kann (ist es ja auch nicht) sondern das die 9 eben nur in z8 sein kann. (soweit ist es ja auch richtig eingetragen.
Wenn aber in kasten 9 die 9 nur in z8 sein kann, dann kann sie eben nicht/niemals auch in kasten 7 in z8 sein.
Das bedeute halt das in z8s2 nur noch 1+6 und in z8s3 nur die 6 sein können.
z8s3 ist somit die 6 safe!
dann ist z1s3 die 9
z8s2 sollte dann auch klar sein.....
(war das besser beschrieben?)
Im mittleren Feld kannst du die 8 jober,-und unterhalb der 9 entfernen
Danke, klar, es gibt noch mehr wie Zeile 7, Spalte 1: da kann die 9 weg.
Aber es reicht noch nicht, um ein Feld exakt bestimmen zu können.
Danke. Hatte es mir ausgedruckt und lange gegrübelt.
Bin auf eine Lösung gekommen: da im Kasten unten links drei Felder die 1, 6 und 9 hat, kann in Zeile 7 Spalte 1 die 9 nicht sein. Dadurch gibt es in Zeile 7 nur noch eine 9 in Spalte 2.
Habe bis zum Ende lösen können.