Ich möchte ein 4×4-Quadrat so mit Zahlen füllen, dass die Summe der vier Zahlen in jeder Zeile und in jeder Spalte gleich ist. Weiß nicht mehr weiter, Hilfe?

4 Antworten

Fang am besten dort an wo das meiste ausgefüllt ist und ergänze die Reihe. Also die oberste Reihe die zweite von oben und die ganz Rechts und die zweite von Rechts kann man schon so ausfüllen in dem man einfach ergänzt.

Dann machst du mit der zweiten von Links weiter und ergänzt die.

Anschließend ergänzt du die unterste Reihe und am Schluss die Reihe ganz links.

Viel Spaß dabei.

Die Aufgabe ist unklar.

So könntest du z.B. in alle Felder die gleiche Zahl eintragen. Dann sind die Summen der Spalten und der Zeilen ja auch gleich.

Vampirmeister22  27.04.2020, 14:47

Ich glaub sie hat Zahlen vorgegeben wie in dem Bild und muss dann die freien Felder so ergänzen, dass die Summe immer gleich ist.

Hört dieser Känguru-Wettbewerb denn nie auf? *seufz*

Wenn du z.B. rechts unten ein x einträgst, kannst du alle Einträge in Abhängigkeit von x ausrechnen und dich überraschen lassen, was beim grauen Kästchen rauskommt ;)

Ich hab jetzt nur etwas überschlagen,aber versuchs mal mit ner 16 als zeilen/spalten summe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern