Was war hier bitte der fehler ich versteh dieses spiel einfach nicht?

5 Antworten

Die 6 kann auch ins andere freie Feld kommen.
Was sie in diesem Fall wohl auch tut.

Oft merkt man das aber erst wenn man das Sudoku schon weiter ausgefüllt hat.
Also immer erst die Zahlen eintragen, wo es absolut eindeutig ist, dass sie da hin gehört.

Da kommt zu 100% die 1 hin

Schau dir die Zahlen an. In den beiden unteren Kästchen ist die 1 einmal in der linken Reihe und einmal in der Mitte. Also muss die 1 im oberen Kästchen in die rechte Reihe in das obere Feld rein.

Bild zum Beitrag

 - (Soduko, Soduku)

YaboiiNano
Beitragsersteller

Warummmmmmm ich versteh es nicht wieso passt die sechs nicht wieso die eins

Jony2019  06.02.2024, 14:36
@YaboiiNano

Dann schau dir nochmal die Anleitung von Sudoku an , vielleicht merkst du’s dann.

Weil die 6 in den Feldern daneben in der unteren und in der oberen Reihe sein muss, also ein tiefer machen

Die sechs ist einen zu hoch.

In dem beiden anderen 9er Feldern rechts daneben muss die 6 einmal in die erste Zeile und Einmaleins die dritte Zeile. Da bleibt für das erste Feld nur die Mitte übrig.

Zumal das obere Kästchen, wo du die 6 rein geschrieben hast, durch die 1 blockiert ist. Es gibt keine andere Möglichkeit für die 1 außer eben in dem Kästchen.

  • 5 8 1 2 7 6 3 9 4
  • 2 9 6 4 3 5 8 1 7
  • 7 4 3 9 8 1 2 6 5
  • 8 6 5 7 4 9 1 2 3
  • 3 7 4 6 1 2 5 8 9
  • 1 2 9 3 5 8 7 4 6
  • 6 5 8 1 9 3 4 7 2
  • 4 3 2 8 6 7 9 5 1
  • 9 1 7 5 2 4 6 3 8

Fertig!😂😂😂😂😂Die fetten Zahlen fehlten.

spanferkel14  07.02.2024, 00:11

Erläuterung: Ich kann jetzt nicht bei jedem einzelnen Schritt erklären, warum für die jeweilige Zahl keine andere Möglichkeit besteht. Das dauert zu lang. Ich gehe nur bis dahin, wo deine falsch gesetzte 6 ins Spiel kommt.

Zuerst mal bezeichne ich die 9er-Felder, damit du weißt, wo ich gerade am "werkeln" bin.

  • A B C
  • D E F
  • G H I
  1. Begonnen habe ich in Feld I. Dort habe ich die 6 platziert, da es für sie keine andere Möglichkeit gab. Das sah man sofort durch die beiden 6en in G und H. Da blieb für die 6 in Feld I nur noch der Platz vor der 3.
  2. Ähnlich ging es mit der 2 in Feld I. Durch die beiden 2en in F und G blieb für die 2 in Feld I nur der Platz rechts über der 1.
  3. Durch die nun vorhandene 2 in I und auch die 2 in F war klar, dass die 2 in C unter der 8 sitzen musste.
  4. Durch die 2en in C und B sowie durch die 2 in G ergab sich zwingend der Platz der 2 in A direkt vor der 9.
  5. Ich erkläre jetzt nicht mehr, warum es nicht anders geht als so. Anhand der ersten 4 Beispiele müsstest du nämlich jetzt das Ausschlussverfahren kapiert haben. Der fünfte Schritt ist die 7 in Feld I.
  6. Nun die 5 in Feld I.
  7. Jetzt die 6 in Feld C.
  8. Jetzt die 3 in Feld C.
  9. Nun die 4 in Feld C.
  10. Nun die 3 in Feld B.
  11. Jetzt die 6 in Feld A. Die muss eins tiefer, als du sie platziert hattest.
  12. Nun die 6 in Feld B.
  13. Jetzt die 1 in Feld A.

Nun kannst du selbst weitermachen und hinterher deine mit meiner Lösung vergleichen.