Wie geht Sudoku?

7 Antworten

Nimm dir erst die Spalten / Reihen vor, sieh die alle Zahlen von 1-9 durch, eine 4 fehlt im mittleren Block Du hast eine im Linken und eine im Rechten, in diesen Zeilen kann keine 4 mehr vorkommen als nur noch in der obersten des Mittleren Blockes da noch eine 4 im oberen mittigen Block ist kann in dieser Spalte auch keine 4 mehr stehen, somit bleibt nur das Feld rechts oben im Mittelblock.

Du kannst auch die Reihen (Spalten) durchgehen und da nachsehen was noch fehlt, schon auf Anhieb bemerkte ich dass die 2 nur an einem Ort stehen kann in der ersten Reihe.

Kleines Training, sage mir wo, du wirst schnell erkennen das es an sich sehr leicht ist :)

Natürlich helf ich dir gerne weiter, solltest du "hängen" bleiben

Nachtrag, fülle erst die Felder aus bei denen du ganz sicher bist :)

Jedes der 12 Kästchen darf immer nur einmal die Zahlen 1-9 haben

Jede Reihe (horizontal&vertikal) darf immer nur einmal die Zahlen 1-9 haben

In der Aufgabe kann die 4 in dem Kasten auch auf Position unten links oder rechts stehen

Wiesel1978  20.06.2021, 01:11

Fang mit der 3 im mittleren recht Kasten an!

Die kommt unten links hin

Es würde sonst nicht aufgehen, deshalb wird die 4 jetzt schon als falsch markiert

Also ja es geht darum, dass in keiner Zeile, keiner Spalte und keinem Kästchen zwei Mal dieselbe Zahl kommen darf. Aber du musst es als Gesamtbild betrachten. Am Ende gibt es nur eine Lösung. Die vier könnte auch woanders in der Zeile stehen. Sie muss nicht unbedingt in der Ecke stehen. Vielleicht schaust du es dir mal in einem Bild an:

Bild zum Beitrag

In der grünen Zeile kann sie an drei Positionen stehen. Du hast also keine Garantie, dass sie in der Ecke stehen muss.

Du musst also anders vorgehen.

Du schaust, wo es nur einen möglichen Platz in einer Zeile, einer Spalte oder einem Kasten gibt. Hierzu wieder ein Bild

Bild zum Beitrag

Du nimmst eine Beispiels- Zeile, Spalte oder Kasten.

Ich nehme mal die grüne Zeile. Du siehst in dieser Zeile steht noch keine 2. Also muss da jetzt eine zwei hin. Es gibt 3 mögliche Positionen. Nun schaust du, ob du alle Plätze, bis auf einen aussortieren kannst. Wenn dann nur noch ein Platz übrig bleibt, kannst du bedenkenlos die 2 dort eintragen. Die zweien, die blockieren habe ich rot markiert. Mit den Pfeilen dürftest du auch sehen warum dort keine 2 an der Stelle hindarf. Du siehst es bleibt ein Platz übrig, wo eine 2 nicht falsch wäre. Der Blaue. Dort kannst du dann die 2 eintragen.

Der Denkfehler bei dir ist, dass du bei deiner 4 nicht sicherstellst, dass dies auch der einzig richtige Platz ist. Er erscheint auf den ersten blick richtig. Am Ende ist es aber vielleicht falsch.

 - (Computer, Rätsel, Sudoku)  - (Computer, Rätsel, Sudoku)

Genau, in jeder Zeile, Spalte und in jedem Block à 3x3 darf jede Zahl genau 1x vorkommen. Man löst das Sudoku also per Ausschlussverfahren.

In dem Kästchen würde ich per Ausschlussverfahren nicht sagen, dass da unbedingt eine 4 hinkommt. Mit den zwei Vieren in den Nachbarblöcken hast du immer noch zwei weitere Möglichkeiten, wo eine Vier stehen kann, nämlich links und rechts unten. Ausgeschlossen hast du nur die freien Kästchen in der Senkrechten und Waagerechten in der Mitte des Blocks. Und die App "weiß" halt, wo die Vier hin muss und es ist offensichtlich nicht das Kästchen, das du gewählt hast.