Wie löst man diese Vektoraufgabe?

3 Antworten

Es reicht zu zeigen, dass die beiden Vektoren nicht kollinear sind. Denn dann spannen sie in der Ebene jeden Vektor auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Hallo,

zeige, daß die Determinante

[20|16]
[-24|20] ungleich Null ist, dann spannen die beiden Vektoren nämlich ein Parallelogramm bzw. eine Ebene auf.

Für die Linearkombination ein lineares Gleichungssystem mit zwei Unbekannten aufstellen.

Herzliche Grüße,

Willy

Hallo,

20r+16s=-12 --> 5r+4s=-3 |•6

-24r+20s=20 --> -6r+5s=5 |•5

usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium