Wie löst man diese Matheaufgabe log 7 (Wurzel 7)?

3 Antworten

n = logₐ b         ist äquivalent zu         aⁿ = b

Diese Umformung musst du singen können, wenn du mit dem Logarithmus klarkommen willst. Das merkt man sich in Stückchen:
a ist die Basis; n ist der Logarithmus (= Hochzahl); wo b steht, ist dann klar.

Dann bekommst du aus    n  = log₇ √7     den Term
                                         7ⁿ = √7
                                         7ⁿ = 7¹'²
                                           n = ½

http://dieter-online.de.tl/Logarithmus.htm

---

n kann ich hier bei GF als Exponenten darstellen,
x leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mathetrainer  13.11.2020, 14:44

@Volens,

wieso kannst du x nicht als Exponenten darstellen? Musst eben den LaTex-Editor verwenden

Wurzel 7 wird ist gleichbedeutend mit 7 hoch 1/2.

Dein gesuchtes x ist also 1/2=0,5.

wurzel(x)=x^(1/2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik