Kann mir jemand von euch den Rechenweg zeigen und wie man das löst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei Prozentaufgaben musst du immer mit dem Dreisatz rechnen. 3000 Tonnen entsprechen dabei 45%. Die Frage ist also wieviel Einsenerz jeden Tag hergestellt werden kann. Das bedeutet du musst 3000*100 rechnen und das durch 45 teilen. Das sind rund 6666 Tonnen. Somit werden jeden Tag ungefähr 6666 Tonnen Eisenerz hergestellt. Davon sind 3000 Tonnen Eisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Physik Leistungskurs

Der Überstrich nach der 6 soll periode 6 darstellen.

Das Prinzip heißt Dreisatz.

Lg