Wie löst man diese Aufgabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ähnliche Dreiecke:

x / 40 = 50 / 25

x = 80

alina207gay
Beitragsersteller

dankee

Ericdraven28  23.09.2024, 10:40

Das ist meiner Meinung nach falsch (und zumindest auch in der Zeichnung direkt ersichtlich falsch, auch wenn das nichts heißen muss) richtig wäre: x/50 = 25/40 —> x=31,25 mittels Strahlensatz.

evtldocha  23.09.2024, 11:01
@Ericdraven28

Die Rechnung in der Antwort ist korrekt und zudem kann x=31,25 schon nicht richtig sein, denn dann hättest Du ein Dreieck gefunden, dessen Hypotenuse kürzer als eine seiner Katheten ist.

Ericdraven28  23.09.2024, 11:07
@evtldocha

Das die Zeichnung nichts zu sagen hat, hab ich bereits selbst geschrieben, aber stimmt. Hab nen Fehler gemacht.

Weitere Weg:

Winkel links unten über Sinus

Dann sin alpha = 40/x

Die Fläche des eingezeichneten Parallelogramms kannst du auf 2 Arten berechnen.

In einer davon steckt x.

alina207gay
Beitragsersteller

ja aber wie geht das wie macht man das

gfntom  23.09.2024, 10:26
@alina207gay

Wie lautet denn die Flächenformel für ein Parallelogramm?