Wie löst man Aufgaben 2 und 3?

2 Antworten

Bei der Aufgabe 2 benutzt du einfach die Pq-Formel. Vergiss aber bei 2b nicht die gesamte Gleichung durch -3 zu teilen damit x^2 alleine stehen soll

und den Scheitelpunkt rechnest dann mit der Quadratischen Ergänzung aus

bei der Aufgabe 3 einfach die Nullstellen in die Formel der Quadratischen Funktion einsetzen

f(x) = (x+1)(x-5)+1

Woher ich das weiß:Hobby – Mathe macht mir spaß

FataMorgana2010  17.12.2023, 23:02

Wenn du bereits die beiden Nullstellen hast, musst du dir nicht noch die Mühe machen, den Scheitelpunkt mit der quadratischen Ergänzung auszurechnen, den hast du dann doch praktisch schon...

Und: Nein, das geht so nicht bei Aufgabe 3.

Das hängt davon ab, welches Lösungsverfahren ihr bisher in der Schule gelernt habt. Wenn ihr das mit der quadratischen Ergänzung gemacht habt, dass wandelst du die Gleichung in die Scheitelpunktform um, liest den Scheitelpunkt ab, setzt gleich Null und formst dann so um, dass du die Lösungen ausrechnen kannst.

Wenn ihr das mit der pq-Formel gemacht habt, dann setzt du die Funktion = 0, suchst dir p und q raus und setzt das ein. Der Scheitelpunkt liegt zwischen den beiden so errechneten Nullstellen.