Wie löst ihr Verstopfungen - im Klo?
Guten Morgen allerseits,
heute habe ich ein Thema, in dem ihr eure Qualitäten als Hausfrau oder Hausmann mit mir teilen könnt, wenn ihr wollt. Ich würde mich sehr freuen. Ich persönlich sehe mich als Hausmann eher auf Level 3 von 10. Es wird Zeit für ein Upgrade, mit folgender Frage:
Wie löst ihr Verstopfungen in der Toilette?
Die beiden Basics wie Pümpel und bewegliche Mini-Spirale habe ich schon durchgekaut. Nach einigen Spülgängen merkt man schon wieder, wie das Wasser höher und höher steigt. Ich nehme daher mal an, dass das Problem entweder "tiefer" liegt oder sich an den Rohren Ablagerungen gebildet haben, die immer wieder mal was "festhalten".
Leider darf man gemäß der Bedienungsanleitung keinen Rohrreiniger in die Toilette kippen - warum auch immer. Wäre sicherlich auch hilfreich. So habe ich bisher alles wieder frei bekommen, wenn nichts anderes funktioniert hat.
Daher meine Frage: fällt euch noch eine Möglichkeit ein? Gerne auch hilfreiche Hausmittelchen, ich bin für alles offen. Einen Handwerker würde ich gerne vermeiden. Ich will selbst ran.
Danke euch!
3 Antworten
Du kannst es mal mit einer Kombination von Backpulver oder Natron und Essig probieren. Dafür nutzt du herkömmlichen Haushaltsessig. Kippe zunächst ein Päckchen Backpulver oder Natron in die Toilette und gieße danach eine Flasche Essig hinterher. Die chemische Reaktion löst dann die Verstopfung.
Nur dazu, warum man Rohrreiniger nicht in der Toilette einsetzen soll: Der klassische Rohrreiniger ist Natriumhydroxid. Beim Lösen in Wasser wird das sehr warm. Die Keramik kann davon platzen.
Andere Rohrreiniger, vor allem flüssige, haben das Problem möglicherweise nicht.
Meist reicht es bei mir, wenn ich ordentlich mit der WC Bürste " kruddele". Nutzt das nichts und ich verliere die Geduld, kipp ich Salzsäure rein. Dann ist binnen 10 Minuten wieder alles frei. Das sollte man aber nur tun, wenn man keine Kunststoffrohre hat.