Wie löse ich Nr3,4?(Chemie)?

3 Antworten

Die leicht unterschiedliche Verdunstungszeit zwischen Benzol und Cyclohexan kann man folgendermaßen Begründen: Zum einen ist Cyclohexan aufgrund der zusätzlichen Wasserstoffatome „sperriger“ als Benzol. Benzol ist planar und die Benzol Moleküle liegen näher beieinander als es zwischen Cyclohexan Molekülen der Fall ist. Das führt zu besser wirkenden Van-der-Waals-Kräften. Auch die Elektronenverteilung ist unterschiedlich. Im Benzol liegen die Elektronen delokalisiert vor, d. h. sie liegen als „Elektronenwolke“ im inneren des Benzolrings vor. Ein Kohlenstoffatom im Benzol zieht stärker an dem Elektron des Wasserstoffs als beim Cyclohexan, da es da an zwei Elektronen ziehen muss. Dadurch wirken die Van-der-Waals-Kräfte auch minimal stärker. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie, Chemieunterricht)

Usr625283
Beitragsersteller

Danke!

With a little help from my friend? Nun gut, ein wenig kann ich helfen. Isomere im Sinne der Aufgabe sind die Verbindungen, die die gleiche Summenformel haben. Dazu musst Du nur die Atome in den Molekülen zählen und vergleichen. Das sollte ohne weitere Hilfe zu schaffen sein.

Desweiteren sind Alkohole - mit -OH-Gruppen - deutlich polarer als reine Kohlenwasserstoffe (-C-H-Verbindungen) und können zudem Wasserstoffbrückenbindungen eingehen. Das können mäßig polare Verbindungen ohne O- oder N-gebundene Wasserstoffatome wie das Aceton (2) nicht. Und dann kommt es auch noch auf die Molekülgröße und die Länge der C-Kette an, je länger diese sind, umso schlechter verdunstet die Verbindung, also Butanol tendenziell schlechter als Propanol. Dabei kommt es aber auch noch auf die Stellung der OH.Funktion an. Warum Benzol (6) so viel schlechter flüchtig ist als Cyclohexan (5), obwohl es sehr ähnlich aussieht und eine geringfügig geringere Masse hat, kann ich ad hoc nicht begründen. Zwar weiß ich, dass Benzol einen sehr viel höheren Siedepunkt hat als Cyclohexan, aber warum das so ist, weiß ich nicht. Beide Moleküle sind völlig unpolar und haben keine anderen als C-C- oder C=C-Bindungen. Das ist vielleicht eine schlaue Frage an Deinen Chemielehrer.

Ich muss mich korrigieren, Benzol und Cyclohexan haben fast identische Siedepunkte.

Usr625283
Beitragsersteller

Danke!

Bei nr4 kann man die Verdunstungszeit gut mit zwischenmolekularen Kräften erklären.