Capronsäure und Propionsäure wasserlöslich?

2 Antworten

Ja, ich kann helfen! Propionsäure hat folgende Strukturformel: CH3CH2COOH. Capronsäure hat die Strukturformel CH3(CH2)4COOH. Da Propionsäure kürzer als Capronsäure ist, hat es eine größere Löslichkeit in Wasser, weil es weniger hydrophobe Teile hat. Die hydrophoben Teile (die langen Kohlenstoffketten) sind in Capronsäure vorhanden, wodurch es weniger löslich in Wasser ist.

Also erstmal ist Capronsäure (IUPAC Hexansäure) bedingt wasserlöslich, wenn auch schlecht. Du kannst die Wasserlöslichkeit eines einwertigen, primären Alkohols oder einer Mono-Carbonsäure abschätzen, indem du dir die Kettenlänge anschaust. Je länger die Kohlenstoffkette, desto schlechter löst sich die Carbonsäure in Wasser.

Hexansäure hat ein 6-Kohlenstoffgrundgerüst, Propionsäure (IUPAC Propansäure) hat nur ein 3-Kohlenstoffgrundgerüst, ist also hydrophiler als Hexansäure und entsprechend besser wasserlöslich.