Wie löse ich diese Ungleichung?

1 Antwort

Na durch Umstellen:

Jetzt musst du eine Fallunterscheidung machen, da man, wenn man mit einer negativen Zahl multipliziert, sich die Relation ändert (also aus < wird > und andersherum).

Fall 1: x>2Somit haben wir für den ersten Fall alles, was größer als 2 ist UND größer gleich 35/8, was zusammengefasst bedeutet von 35/8 bis unendlich.

Fall 2: x<2Hier wieder: Alles, was kleiner als 2 ist UND kleiner als 35/8, was zusammengefasst alles von -unendlich bis 2 ist.

Bild zum Beitrag

Wir suchen alle x-Werte, wo die Funktion über -8 (schwarze Linie) ist.

Hoffe ich, konnte helfen und bei Fragen gerne fragen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik
 - (Gleichungen, Ungleichungen)