Trigonometrische gleichung mit substitution lösen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sieh Dir doch mal eine Sinuskurve an. Die verläuft wellenförmig und wiederholt sich nach der Periode 2pi. Dann geht alles wieder von vorn los.

Das bedeutet: sin (x)=sin (x+2pi).

Wenn Du also im Intervall (0;4pi) Berechnungen anstellst, wird ein Wert für sin (pi/2) der gleiche Wert wie für sin (pi/2+2pi)=sin (pi/2+4/2pi)=sin (5pi/2) sein.

Da der Sinus auch noch achsensymmetrisch zu pi/2 und (3pi/2) und allgemein zu allen ungeraden Vielfachen von pi geteilt durch 2 ist, gilt außerdem:

sin (pi/2+x)=sin (pi/2-x)

In diesem Fall liegt sin (pi/2) allerdings genau auf der Symmetrieachse, so daß sich hier kein weiterer gleicher Wert aufgrund dieser Symmetrie ergibt. Es gibt also nur die Gleichheit aufgrund der Periodizität vom Sinus - und da liegen im zu untersuchenden Intervall eben nur diese beiden identischen Werte.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  29.10.2018, 16:27

Vielen Dank für den Stern.

Willy

f(x)=a*sin(w*x+b)

b>0 verschiebt auf der x-Achse nach "links"

b<0 verschiebt auf der x-Achse nach "rechts"

w=Kreisfrequenz "Winkelgeschwindigkeit" in rad/s (Radiant pro Sekunde)

w>1 Graph wird auf der x-Achse "zusammengedrückt"

0<w<1 Graph wird auf der x-Achse "auseinandergezogen"

a=Amplitude,Ausschlag nach "oben" und "unten"

bei dir a=1 und w=2

f(x)=1=1*sin(2*x) also maximaler Ausschlag nach oben, "Maximum"

"Maximum" liegt in der Mitte der positiven Halbwelle bei 2*x=u1=pi/2

Die Sinusfunktion ist periodisch

Nächstes Maximum bei u1+2*pi=pi/2+2*pi=1/2*pi+4/2*pi=5/2*pi

Tipp:Laß die Funktion f1(x)=sin(x) und f2(x)=sin(2*x) von deinen Graphikrechner (GTR) zeichnen,wie ich einen habe,dann siehst du,wie der Hase läuft.

Ohne solch ein Ding,kannst´e gleich einpacken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert