Wie löse ich diese Physikaufgabe mit Diesel und Benzinmotoren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu a)

Du siehst das fast schon an den Einheiten: Ah / A ergibt h

Deshalb bei der Rechnung immer die Einheiten mitführen.

Die Spannung ist in dem Fall nicht relevant.

Zu b)

Die Formeln zur elektrischen Ladung findest Du hier:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/elektrische-ladung

GFS18  13.04.2020, 10:43

Danke für den "Stern"

ProbablyDirty
Beitragsersteller

Wenn ich es richtig verstehe dann muss ich für den Dieselmotor 300A / 100A rechnen, also 3h Betätigungszeit und beim Benzinmotor 220A / 74 A rechnen, also ca. 2,97h Betätigungszeit.Habe ich es richtig interpretiert ?

Gruß

GFS18  27.02.2020, 16:52
@ProbablyDirty

Die Batteriekapazität wird in Ah angeben. D.h. eine Batterie mit 100Ah kann (theoretisch) 100A eine Stunde lang liefern. Also wenn die Batterie 100Ah Kapazität hat, der Anlasser aber 300A zieht, dann ergibt die Rechnung, wenn Du das in Minuten haben willst (1h=60min) somit 100A*60min/300A= 20min

GFS18  27.02.2020, 17:03
@GFS18

Wenn Du jetzt richtig gerechnet hast, wirst Du erkennen: Die Batterie im Benziner kann obwohl sie weniger Kapazität hat, den Anlasser durch den geringern Strom sogar etwas länger drehen lassen.

A*h würde ein Elektrotechniker nie schreiben, der macht daraus Ah, was aber das Selbe ist.

Ich habe es mir inzwischen zur Norm gemacht, abfotografierte Schulaufgaben nur noch im Ausnahmefall helfend zu beantworten, bzw. bei gekippten Fotografien gar nicht mehr zu antworten.

Meine Bandscheibe dankt es mir.

GFS18  27.02.2020, 16:26

Das kann der Fragesteller ggfls. nicht beinflussen, da das bei GF offensichtlich einfach so eingestellt ist. Du hast aber im Vollbildmode rechts unten die Symbole um das Bild zu drehen.

ProbablyDirty
Beitragsersteller

👍😉werde ich sofort ändern