Kann mir bitte jemand bei folgender Physikaufgabe helfen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich hätte gesagt, dass man 1,25/0,5 rechnen muss"

Ich auch. ;-)

Denn dein Fehler liegt dort:

"der die Aufschrift 0,5A pro Stunde trägt"

Er trägt immer die Aufschrift, 0,5 Ah (Ampere mal Stunden) NICHT pro! Er kann also 60 Minuten seine 500 mA liefern oder 120 Minuten 250 mA.

(Nachtrag: falsche Zahlenwerte korrigiert)

Ja Voraussetzung ist hald dass der Motor immer 1,25A aufnimmt.

In der Praxis wird der Akku je nach Belastung länger halten, da der Motor weniger als 1.25A aufnimmt.

SirKermit  24.05.2020, 13:16

Obige Frage ist die Praxis der Hausaufgaben. ;-)

PeterKremsner  24.05.2020, 13:19
@SirKermit

Ist mir bekannt ich wollte allerdings drauf hinweisen, dass es in der Realität anders ausehen wird.

Genau anders herum. 0,5 Ah / 1,25 A

Bei den Einheiten kürzt du A weg und es bleibt h (Stunde) stehen. Das ist die Zeit, nachdem der Akku leer ist (Stark vereinfacht)

SirKermit  24.05.2020, 13:23

Danke, über den Fehler bin ich nicht gestolpert.

Der Akku hat keine 0,5 A/h Aufschrift, sondern 0,5 Ah. Er kann 0,5 A eine Stunde lang liefern, oder entsprechend höheren Strom kürzere Zeit, oder kleineren Strom längere Zeit.

Man muss 0,5/1,25 rechnen. Er kann also den Motor 0,4 h laufen lassen.

du hast es leider falschrum gerechnet.

0,5 Ampere pro stunde heißt auch 0,5 Amperestunden - kurz Ah

du teilst also die Amperestunden durch Ampere. die Ampere fallen dabei weg, was übrig bleibt sind Stunden.

nach meiner rechnung kommen dabei 0,4 Stunden raus. das wären 24 minuten.

lg, Anna