DC Anlassermotor- Drehzahl durch PWM Regler betreiben?

3 Antworten

Der Anlasser hat im Moment des Einschaltens eine extrem hohe Stromaufnahme. Die geht dann runter, je schneller sich der Anlasser dreht.

Was der PWM-Regler bei Überlastung macht, ist nicht vorhersehbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bienzle0711
Beitragsersteller

Danke. Würde es Sinn machen eine 100A Sicherung vorzuschalten, um den Regler zu schützen?

ronnyarmin  27.01.2020, 21:06
@bienzle0711

Nein.

Zum Einen ist eine Sicherung kein Präzisionsgerät, das genau bei 101A abschalten würde. Zum anderen würde, je nach Kennlinie der Sicherung, erst bei annähernd 200A nach wenigen Sekunden abgeschaltet. Das würde dem Regler nichts nützen.

Ausserdem: Eine Sicherung ist keine Strombegrenzung. Der Anlasser braucht nunmal weit über 100a, um loslaufen zu können.

Was hast du denn vor? Ein Anlasser ist nicht für längeren Betrieb vorgesehen, da keine Kühlung vorhanden ist.....

bienzle0711
Beitragsersteller

Der Einsatz ist für maximal 5 Minuten vorgesehen.

Im Einschaltmoment zieht der Motor das Mehrfache der Leistung. Das dürfte den PWM hinrichten.

bienzle0711
Beitragsersteller

Kann man das unterbinden? Durch bspw. einen Wiederstand oder eine Art Puffer?