Elektrotechnik Aufgabe versteh ich nicht?

3 Antworten

Und jetzt sollen wir Deine Hausaufgaben erledigen... bringt Dir äußerst viel!

Du rechnest mit der Formel des spezifischen Widerstands den Widerstand der Spule aus. Drahtdurchmesser d hast Du, Material Kupfer auch... das einzig "schwierige" ist jetzt das Berechnen der Länge. Hierzu den Umfang mittels Durchmesser ausrechnen und mit der Anzahl der Windungen multiplizieren; danach ist das fertig. Hast Du den Widerstand, dann teilst Du ihn durch die Spannung... und erhälst den Strom!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Sieh den Draht als ohmschen Widerstand. Aus dem Drahtdurchmesser kannst Du die Querschnittsfläche berechnen, aus der Windungszahl und dem Spulendurchmesser die Drahtlänge. Jetzt benötigst Du noch den spezifischen Widerstand. wenn der nicht gegeben ist, mußt Du ihn nachschlagen. Die Spule besteht vermutlich aus Kupfer.

Sollt ihr den induktiven Widerstand berücksichtigen?

Wenn nicht, sollst du die Länge des Drahtes ausrechnen
und dann daraus, aus dem Durchmesser und dem
spezifischen Widerstand (wir gehen von Kupfer aus)
den Widerstand R der Spule. Dann I = 12/R ausrechnen.