Wie löse ich diese Gleichung?

4 Antworten

Für den zweiten Teil davon x² + 4x + 4 = 0 musst Du wohl die 1. binomische Formel nutzen.

Tatsächlich ist die Formel davon α² + 2αβ + β², wobei α = x und β = 2 ist. Davon bekommst Du ( x + 2 )² = 0 und eine doppelte Nullstelle von x = -2. 😊

Daher sind die Lösungen x = -2 und x = -1. :))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Die Lösungsformel liefert dir in diesem Fall die Doppellösung -2 (das hättest du auch mit der 1. binomischen Formel erkennen können).

Somit folgt aus der ersten Klammer die Lösung -1, und aus der zweiten Klammer die Lösung -2.

Insgesamt ist daher L = {-1; -2}.

Du brauchst für die 2. Klammer nicht die "kleine Lösungsformel" (ich vermute du meinst damit die pq-Formel?). Verwende die erste binomische Formel.

Wenn die quadratische Gleichung nur eine reelle Lösung hat, trägt sie auch nur ein Element zur Lösungsmenge bei.

Für Leute, die bei Polynomnullstellen Vielfachheiten zählen, gilt: Eine mehrfach vorkommende Nullstelle geht nur einmal in die Lösungsmenge ein. (Es ist eine grundlegende Eigenschaft von Mengen, dass in einer Menge keine Duplikate vorkommen können.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik