Matheaufgabe - Stochastik - Lösung gesucht?

1 Antwort

Man wählt als erstes einmal:  n ist hier die Anzahl von Versuchen und p die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Jugendlicher regelm. Zeitung liest.

a)

Der Erwartungswert berechnet sich folgendermaßen:  Man kann damit rechnen, dass aus den 80 gewählten Jugendlichen 32 regelm. Zeitung lesen.

b)

gesucht ist die Wahrscheinlichkeit für:  Diese kannst du im Taschenrechner ausrechnen. Es ergibt sich:

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Anzahl der regelmäßigen Zeitungsleser um höchstens 2 abweicht beträgt ca. 43.14%.

c)

Ich denke hier ist die Standardabweichung Sigma gemeint und nicht Mü??

Sigma berechnet sich so:  beachte: sigma = Standardabweichung.

Jetzt wird die Wahrscheinlichkeit dafür gesucht, dass die Anzahl der regelmäßigen Zeitungsleser nicht mehr um höchstens 2 abweicht, sondern um sigma. Also:

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Anzahl der regelmäßigen Zeitungsleser um höchstens sigma abweicht beträgt ca. 69.6%.

LG, ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebhaber der Physik und hatte Mathe- und Physik-LK im Abi