Wie berechne ich diese Aufgabe?

zur Verständnis

Jangler13  19.02.2023, 16:40

Kannst du bitte N(t) ordentlich aufschreiben oder Fotografieren?

12345jxi
Beitragsersteller

Hab das Bild hoch geladen

gogogo  19.02.2023, 16:42

Kannst du die Formel bitte mal verständlich aufschreiben?

So verstehe ich die nicht und kann nicht helfen.

Vermute exponentielles Wachstum. Ist aber kein Exponent zu erkennen oder Re

12345jxi
Beitragsersteller

Hab das Bild hochgeladen

2 Antworten

Moin,

  1. x=0 setzten und auflösen, dann x=1 und auflösen.
  2. f(x)= 300.000.000 und dann auflösen. Dann Monotonie untersuchen.
  3. Für den ersten Aufgabenteil musst du die Steigung einer Linearen Funktion berechnen. Du brauchst dafür die Startkoordinate und die Endkoordinate. Die Werte setzt du dann in die Formel (Y2-Y1)/(X2-X1) ein. Das Ergebnis ist die mittlere Änderungsrate. Für den zweiten Aufgabenteil brauchst du die Ableitung. Für X setzt du dann 5 ein und du hast die momentane Änderungsrate
  4. Der höchste Punkt ist meist der Extrempunkt. Du musst du die erste Ableitung aus Nr. 3 nehmen und f‘(x)=0 setzen. Du nimmst den größten Wert und setzt ihn für X in die Funktion f(x) ein. Dann bekommst du den zugehörigen Y-Wert. Außerdem musst du noch die Y-Werte für die Start-/Endkoordinate berechnen, um sicherzustellen, dass diese nicht die höchsten Punkte sind.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

1. Berechne N(1)

2. Berechne N(2), N(3), ..., bis du einen Funktionswert >= 3 Mio hast

3. Betrachte die Differenzen zwischen benachbarten Werte, zu 5 vorherigen Wert

4. Selbsterklärend, wenn du alle N(t) mit t = 0, ..., 9 hast