Wie löse ich diese Aufgabe?

4 Antworten

Das kann man mit dem Kosinus lösen. Im eingezeichneten rechtwinkligen Dreieck ist die gesuchte Entfernung x von Erde zu Sonne gleich der Hypotenusenlänge, und bzgl. des 89,853°-Winkel ist die 384400 km lange Entfernung von Erde zu Mond gleich der Ankathetenlänge.

Kosinus = Ankathetenlänge/Hypotenusenlänge

Die gesuchte Entfernung beträgt demnach etwa 150 Mio. km.

Das funktioniert hier in 2 Schritten:

  1. Über die Innenwinkelsumme (180°) kannst Du bei 2 gegebenen Winkeln den 3. Winkel sehr leicht berechnen. Kriegst Du hin, oder?
  2. Mit dem Sinussatz kannst Du dann ein Dreieck der Form WWS berechnen. Wenn nämlich 2 Winkel UND eine dem bekannten Winkel gegenüberliegende Seite bekannt sind.

Die Lösung sollte dringend bei 149,_____ Mio km liegen, weshalb also eine der Lösungen A oder B in Frage kommt.

Du kannst das mit Sinus, Kosinus und Tangens berechnen. Dazu müsste es im Internet und auf YouTube viele Erklärungen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

opsiedaisy11
Beitragsersteller

Ich habe mir schon alle angeschaut. Ich da waren immer andere Beispiele, also ich verstehe ich nicht wie ich das mit der Seite machen soll, die vorgegeben ist. Ich habs einmal probiert, da kam aber was ganz anderes raus.

150 Mio. Km bzw. 149 Mio. Km

Komische Antwortmöglichkeiten. Aber dann eher gerundet 150 Mio. Km

opsiedaisy11
Beitragsersteller

was?

TheParier  10.09.2021, 18:11
@opsiedaisy11

Winkel beträgt 90 Grad. Der Mond ist rund 384 400km entfernt (ca.).

Da es 90 Grad sind einfach satz des pythagoras anwenden.

opsiedaisy11
Beitragsersteller
@TheParier

ahh omgg danke, ich hatte so einen derben denkfehler und einfac nicht gecheckt, dass ich die 90 grad ja auch vorgegeben habe bahahha sollte gehen jz danke!!

TheParier  10.09.2021, 18:26
@kaffeemahler

2 katheten und eine hypothenuse, welches gegenüber der 90 Grad liegt. Ein rehtwinkliges Dreieck

kaffeemahler  10.09.2021, 18:27
@TheParier

Ja, das rechtwinklige Dreieck ist mir nicht entgangen. Aber wir kennen doch nur eine der beiden Katheten, weshalb uns der Satz des P. nicht weiterhilft.

TheParier  10.09.2021, 18:31
@kaffeemahler

Dann müsste man paar vorrechnungen machen z.b. tangens etc. Aber habe auch schon vergessen😂

kaffeemahler  10.09.2021, 18:45
@TheParier

Ich kann die Aufgabe sowohl mit Sinus als auch mit Kosinus ausrechnen und brauche dazu den Satz des P. überhaupt nicht.