Wie löse ich diese Aufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, wie man das löst.
Da kann man einen Baum aufmalen, wie man aus der jeweiligen Menge eine andere Menge machen kann. Und dabei gibt es kaum Verzweigungen, wenn man die bereits existierenden Mengen weglässt. Ich bin so auf dieselbe Lösung wie Maddoc66 gekommen, so kann man auch nachweisen, dass es die kürzeste Variante ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Stxxley
Beitragsersteller

Aber man weiß ja nicht wie viele Liter in der 13+ Kanne sind, es könnten ja auch 13,1l sein, dann würde es nicht funktionieren.

RonaId  26.05.2024, 16:26
@Stxxley

Sehr scharfsinnig, das stimmt. Aber dann wäre die Aufgabe nicht lösbar, weil das einzige, was als Maß gefüllt werden kann, die 5-Liter-Kanne wäre.
Die 17 Liter wären irrelevant, nur ein weiteres unbestimmtes größeres Gefäß. In dem "Baum" (besser gesagt nur Kette) würden nur 0L, 5L und 10L auftauchen.
Somit ist die Aufgabe wohl falsch gestellt oder soll absichtlich in die Irre führen.

Stxxley
Beitragsersteller
@RonaId

Ja, das habe ich mir schon gedacht, der Lehrer ist eh sehr merkwürdig und macht oft mal Fehler, danke.