Wie löse ich die Parameter?

2 Antworten

Hi,

die ersten 2 Gleichungen lauten:

3a + 2 = b

  a + 3 = b

Diese 2 gleichsetzen (linke Seite):

3a + 2 = a + 3 | +a

2a + 2 = 3 | - 2

2a        = 1

a =1/2

jetzt:

b = 1/2 + 3

b = 7/2

Dann die Werte für a und b in die dritte Gleichung einsetzen und c finden:

b = 7/2 – 1/2 = 6/2

b = 3

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

3 Gleichungen (Zeilenweise), d Parameter. Das sollte doch gehen?

Hilfedigger
Beitragsersteller

ich habe keine ahnung, weswegen ich hier nachfrage...

Wechselfreund  27.11.2023, 17:07
@Hilfedigger

Zum Lösen von Gleichungssystemen gibt es 3 gängige Verfahren. Hier würde ich im ersten Schritt den linken Teil der ersten und zweiten Zeile gleichsetzen (da biedes = b), damit a berechnen und das dann einsetzen.