Wie löse ich die Aufgabe(Nullstellen)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Aufgabe a) kannst du aus dem Graphen ablesen. Die Nullstelle des blauen Springers ist bei x = 55 und der y-Achsenabschnitt, der die Absprunghöhe darstellt ist bei y = 4000 Meter

Bei Aufgabe b) kannst du die Absprunghöhe f(0) berechnen, in dem du für alle x = 0 einsetzt. Damit berechnest du den y-Achsenabschnitt.

f(x) = -150 * 0 + 39000 = ______

Die Falldauer ist die Nullstelle, weil auf der x-Achse die Zeit angegeben wird. Hier also die Nullstelle berechnen. Dazu musst du für f(x) = 0 einsetzten und ausrechnen

0 = - 150*x + 39000

x = ______

Bei Aufgabe 1 sollst du rechts in der Grafik gucken und sowohl den Wert angeben, den der Graph auf der Y-Achse hat, als auch die Nullstelle, also den Wert wenn er die X-Achse berührt.

Für schwarz wäre das zum Beispiel 2500 für y und 35 für x. Im Grunde sagt es aus, dass die Falldauer 35 Sekunden beträgt, bei einer Absprunghöhe aus 2500 Metern.

Bei Aufgabe 2 sollst du mittels der gegebenen Funktion die Absprunghöhe als auch Fallhöhe ermitteln.

Absprunghöhe ist der Schnittpunkt mit der y-Achse (also wenn x=0 ist. Bedeutet schlicht eine 0 für x in der Funktion einsetzen), da braucht man nichts rechnen, das kann man einfach ablesen. Und für die Nullstelle setzt du die Funktion als solches auf 0:

-150x + 39000 = 0

Das ergibt dann die Falldauer in Sekunden.

Die brauchst du nur aus den Graphen ablesen.

aus der Aufgabe 'b' kannst du ableiten was man in 'a' von dir will.
'b' 39000m ist die Absprunghöhe (Y-Achsenabschnitt) um die "0" Stelle zu finden muss -150x+39000 = 0 ausgerechnet werden.
in 'a' kann man dies einigermaßen ablesen.