Wie lief die Geburt im Mittelalter ab?

6 Antworten

Die Hebamme kam - sofern man es sich leisten konnte, und dann kamen die Kinder zu Haus zur Welt. Und da es keine Hygiene gab, starben viele Kinder und auch die MĂŒtter oft am Kindbettfieber.

Es gibt einige Sachen im Internet dazu.

GrundsĂ€tzlich halt eine Abgespeckte Version dessen, was man heute kennt. Die Geburten wurden nicht von Ärzten, sondern von Hebammen ĂŒbernommen. Ärzte hatten nahezu keine Bildung in Geburtshilfe, das Amt der Hebamme hingegen war darauf spezialisiert und natĂŒrlich auch mit medizinischen Kenntnissen verbunden, die halt eben praktischer orientiert waren.

Zur Geburt an sich wurde, im Gegensatz zu heute, eher ein Geburtshocker bzw. eine Sitzende Position verwendet. Die Geburt liegend im Bett ist eher eine Erfindung der Neuzeit und auch wesentlich nachteiliger, da bei einer Geburt auf einem Hocker bzw. allgemein in einer stehenden oder hockenden Position die Schwerkraft mitarbeitet.
Komplikationen waren oftmals tödlich. Es gab die Möglichkeit das Kind mit sog. WendestĂ€bchen im Mutterleib zu wenden (was man als Hebamme eben auch beherrschte), wenn nichts mehr zu machen war blieb nur noch dei Nottaufe als solche und dann teilweise auch nur die Option das verstorbene Kind aus dem Körper der Mutter zu extrahieren, i.d.R. mit Haken bzw. unter zerstĂŒckelung des Babys.
Das hat natĂŒrlich oftmals eine Infektion der Mutter zur Folge gehabt, selbst wenn die die Geburt samt Anstrengung und Blutverlust ĂŒberlebte.

Was kann man noch dazu sagen... natĂŒrlich wurden Gott und Heilige fĂŒr eine gute Geburt um Hilfe angerufen, dass das BAby gleich nach der Geburt in warmem Wasser abgewaschen wurde, war glaube ich auch eher typisch, wie das Baby gepflegt bzw. mit ihm umgegangen wurde kommt auf den Zeitpunkt des MIttelalters und natĂŒrlich den Stand der Mutter bzw. der Eltern an. Das Ammenwesen ist auch eine große Sache usw. usw.

Kurzum... großes Thema zu dem man viel sagen kann und du gehst nicht unbedingt besonders spezialisiert an die Sache ran. Wie gesagt... es gibt tolle online Seiten und Dokus zu dem Thema.

Die Frau hat das Kind bekommen und fertig!

Das ist ein ganz natĂŒrlicher Vorgang. Einige Frauen sind aus Scham in den Wald gegangen und erst wiedergekommen, wenn das Kind da war.

Naja. Die Frau hat sich hingelegt und das Kind herausgepresst.

Bei Komplikationen sind Kind und Mutter meist gestorben, weil es keine moderne Medizin und vor allem keine Hygiene gab.

Die Sterblichkeit war im Mittelalter extrem hoch. Da sind die Menschen reihenweise an Krankheiten und Kleinigkeiten drauf gegangen.

Vermutlich nicht viel anders als heute ...

Wehen, pressen, schwubs...Nabelschnur durchtrennen - fertig!

Soll ĂŒbrigens Völker und diverse andere SĂ€ugetiere geben die das heute noch so machen