Primärquellen zur Rolle der Frau im Mittelalter?

2 Antworten

Ich würde mich trotzdem auch zuerst einmal mit den allgemeinen Hintergründen beschäftigen.

https://www.leben-im-mittelalter.net/gesellschaft-im-mittelalter/frauen/gesellschaftliche-stellung.html

Es wird schwierig sein, einen Text aus der Zeit zu finden.
Vielleicht findest du ja etwas über Hildegard von Bingen, immerhin eine der bedeutendsten Frauen des Mittelalters.

Zumindest Original-Zitate von ihr lassen sich finden.

adabei  31.12.2016, 17:57

https://www.welt.de/kultur/article4594931/Sie-kaempfte-im-Mittelalter-fuer-Gleichberechtigung.html

Ein Zitat hieraus:

Ohnehin lässt sich ihr Wirken nicht auf Heilkunde reduzieren. Längst haben die Hildegard-Interpreten auch andere Seiten der Nonne entdeckt. Hildegard die Mutige. Die Papst und Bischöfen ins Gewissen redet. Die freimütig wie kaum ein anderer ihrer Zeitgenossen über Sexualität schreibt. Die die Leidenschaft des Mannes in seiner Liebe zur Frau mit dem Feuer von Vulkanen vergleicht, das man nur schwer löschen kann.

Die dieses Feuer als gottgegeben deutet. Hildegard beteiligt sich nicht an der Verteufelung weiblicher Sexualität, wie sie im Mittelalter gang und gäbe war, sie findet im Gegenteil immer neue Bilder für das Aufeinanderbezogensein von Mann und Frau, für die Gleichwertigkeit der Geschlechter, und widerspricht so dem Apostel Paulus, der im ersten Korinther-Brief geschrieben hatte, der Mann sei nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.

Bei Hildegard ist unmissverständlich zu lesen: "Mann und Frau sind auf eine solche Weise miteinander vermischt, dass einer das Werk des anderen ist. Ohne die Frau könnte der Mann nicht Mann heißen, ohne Mann könnte die Frau nicht Frau genannt werden."

Ich kann dir leider auch nur ein Google-Resultat anbieten.

Du wirst wohl kaum eine mittelalterliche Abhandlung über das Leben der Frauen als Primärquelle finden.

Vielmehr kann man sich aus vielen kleinen Mosaiksteinen ein Bild zusammensetzen. Der Link führt zu Arbeitsblättern. Es geht dabei ausschließlich um Frauen im Mittelalter. Es werden einige Quellen zitiert, in denen es um das Leben von Frauen im Mittelalter geht. Dazu stehen dann ein paar Arbeitsaufträge.

Das ist ganz sicher ein brauchbarer Anfang. Vielleicht ist es ja sogar, was Du gesucht hast.

Viel Erfolg.

Link:

http://cultusev.de/cms2/upload/Mittelalterliches20Frauenleben20-20Material20Sequenz20II.pdf

http://cultusev.de/cms2/upload/Mittelalterliches20Frauenleben20-20Material20Sequenz20I20.pdf