Unterschied zwischen Spermienbildung und Eizellenbildung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

bei der Spermienbildung werden durch die Meiose vier Keimzellen (die Spermien) gebildet, die (hoffentlich bzw. mehr oder weniger gut) zur Befruchtung taugen.
Bei der Eizellenbildung entstehen durch die Meiose nur eine Keimzelle (das Ei), das (hoffentlich bzw. mehr oder weniger gut) zur Befruchtung taugt, sowie drei sogenannte Barrkörperchen.

Das bedeutet, dass die beiden meiotischen Zellteilungen bei der Spermienbildung gleichmäßig verlaufen und (nach der Spermienreifung) zu vier gleichwertigen Zellen führen, während die Teilungen bei der Eizellenbildung zweimal inadäquat und nur einmal gleichmäßig verlaufen. Aus der Urkeimzelle wird zunächst eine größere und eine sehr kleine Zelle (das erste Barrkörperchen). Dann teilt sich die größere Zelle noch einmal in eine wiederum größere Zelle (die zur Eizelle wird) und noch einmal ein Barrkörperchen. Das schon vorhandene Barrkörperchen aus der ersten Teilung teilt sich gleichmäßig und bildet so zwei Barrkörperchen...

LG von der Waterkant