Wie lernt man Nein zu sagen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast gelernt, es recht zu machen. Sonst wirst Du nicht gemocht. Das lernen wir alle. Also sagen wir nie nein.

Dabei könnten wir Selbstbewusstsein lernen in unserer Kindheit. Das wäre viel sinnvoller. Denn wer sich selbst kennt, mag und seine Persönlichkeit lebt, der kann selbstverständlich nein sagen.

Es bringt uns ja nicht vorwärts, wenn wir ständig es nur allen anderen recht machen - uns selbst aber nicht. Dann sind wir jemand anderes. Ob wir dann gemocht werden, steht noch in den Sternen - gibt keine Garantie dafür!

Aber wer imstande ist, Leuten in die Augen zu sehen und "nein" zu sagen, der wird tatsächlich auch gemocht! Nicht nur von sich selbst - sondern auch von anderen. Diese Efahrung muss man einfach mal gemacht haben!

Also werde selbstbewusst.

Aussprechen und weitergehen. Ein Nein ist ein ganzer Satz. Das mögliche Gekeife von hinten sollte Dir am A.... vorbei gehen. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seitdem ich angefangen habe nein zusagen, geht es mir persönlich viel besser. Es ist am Anfang schwer, aber die Leute werden das schon verstehen. Du musst dir selber denken " warum fällt es den Leuten so leicht zu mir nein zusagen?"

Ja, das kenn ich auch:

Ich hab es mal aus Interesse heraus ausprobiert, und plötzlich entgegnete mir sehr viel Respekt.

Und so begann ich ab und zu sogar etwas energischer mich nichtmehr herumschubsen zu lassen, wo ich merkte, dass sich dann immer weniger mit mir angelegt wurde.

Es ist also eine Entwicklungsstufe, sich einfach mal zu trauen, sich zu wehren.

Ich entdeckte das ja auch erst so etwa Mitte 20.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung