Wie lernt man Fahrradfahren?

4 Antworten

Der ADFC bietet Kurse für Erwachsene an (im Rahmen der "Radfahrschule").

Woher ich das weiß:Recherche

...puh! Ich fahre seit meinem dritten oder viertem Lebensjahr Fahrrad...meine Kinder ebenso. Bei denen war ich dabei, habe das Fahrrad gehalten und sie haben getreten...ich habe sie dann fahren lassen und es funktionierte. Jetzt bist Du natürlich kein Kind mehr und das "Problem" dadurch wohl etwas größer. Eigentlich "funzt" das ja von alleine....wenn das Gleichgewichtsgefühl stimmt. Mein Tipp wäre eigentlich, raufsetzen und probieren...vielleicht zunächst irgendwo, wo kein Betrieb ist. Schaffst Du es erstmal zu fahren, kommt der Rest mit der Übung. Ich drücke die Daumen.

GustavSchneider
Beitragsersteller

Willst du jetzt angeben oder was?

JochenOWL  10.03.2024, 20:09
@GustavSchneider

Ich denke eher, dass @Tuedelsen dir helfen wollte.

Er ist schon lange Mitglied - nicht erst seit heute - und schreibt hilfreiche Antworten....

LG

GustavSchneider
Beitragsersteller
@JochenOWL

Trotzdem ist mir diese Nachricht sehr persönlich gegangen, weshalb ich eine Entschuldigung als sehr angemessen fände

Tuedelsen  10.03.2024, 20:20
@GustavSchneider

...wofür soll ich mich entschuldigen? Dafür, dass ich versuche, Dir einen Tipp zu geben. Nein, die Einleitung mit dem Alter, in dem Kinder im Allgemeinen lernen, Fahrrad zu fahren sollte weder "Angabe" sein, noch Dich abwerten. Aber es ist halt so, dass Kinder so etwas schneller lernen als Erwachsene. Im Gegenteil! Wenn Du es bisher nicht konntest, finde ich es gut, wenn Du es jetzt lernen willst. Und mein Tipp ist halt "Probieren". Entschuldigen tu ich mich nicht...aber ich versichere Dir, dass meine Aussage nicht abwertend oder negativ gemeint war.

Es gibt Stützräder für Erwachsenen Fahrräder.

Zum Anfang das Fahrrad schieben um ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich das Fahrrad verhält, dann die ersten Versuche machen zu fahren, die Stützräder bieten Sicherheit.

Zum Anfang nicht zu viel fahren und Pausen machen.

Bist du sicherer, dann können die Stützräder abgebaut werden.

Wichtig zum Radfahren ist festes Schuhwerk, Helm und Handschuhe zum Radfahren.

Zum üben am besten einen freien ebenerdig Platz suchen und nicht auf der Straße anfangen.

Bringe dir doch bitte für den Anfang Stützräder an, die du dann, wenn du Fortschritte gemacht hast, höher stellst und später ganz entfernst.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"
 - (Freizeit, Radfahren)