Wie lernt man am Besten Formeln auswendig?
Ich muss für Statistik relativ viele, lange Formeln auswendig lernen. Da ich schlecht darin bin, Formeln (und Vokabeln) auswendig zu lernen, wollte ich mal hier nach Tipps fragen.
Kurz zur Info: Wir haben keine Formelsammlung und bekommen in der Prüfung auch keine gestellt. Der Prof hat von Anfang an gesagt, dass wir alles auswendig können müssen.
Außerdem wäre es vllt wichtig zu wissen, dass mir die Anwendung zwar hilft Formeln zu lernen, aber ich kann sie dadurch immernoch nicht zu 100% korrekt auswendig.
Vielleicht habt ihr ja Tipps.
Noch einen schönen Abend und danke für eure Antworten!
2 Antworten
Ich kann dir diesen YT Kanal empfehlen. Diese Person lädt regelmässig Mathesongs zu verschiedenen Themen hoch, habe mir so damals auch die Formel für die Kombinatorik und die Mitternachtsformel gelernt.
Ich bin auch schlecht darin, Vokabeln auswendig zu lernen.
Aber Formeln?
Auswendiglernen von Formeln bringt nichts, man sollte die dahinterliegenden Zusammenhänge verstehen. Mit nichtverstandenen Formeln kann (auch bei gut auswendig gelernten Formeln) ziemliche Probleme haben:
Wenn z.B. a das Alter meines Vaters und b das Alter meiner Mutter ist, kann man dann mein Alter c aus a² + b² = c² ausrechnen? Top Formel, aber scheiß Ergebnis.
Bitte immer die Zusammenhänge hinter den Formeln verstehen, dann braucht man die Formeln als solche nicht.
(Ich gebe aber zu, dass ich z.B. für die Nullstellen quadratischer Funktionen schnell mal die p/q-Formel raushole.)
Dann ist die Pädagogik dahinter fraglich. Mathe wird eh immer kompliziert unterrichtet. V.a, wenn ich sehe, dass manchmal erklärt werden muss, dass statt f(x) auch g(x) etc. stehen kann. Da bleibt mir der Mund offenstehen. Sollten sich alle mal lieber am Programmieren ein Beispiel nehmen. Da erschreckt man sich auch nicht, wenn statt findUser(name) mal findPerson(name, age) dasteht.
mein Prof weigert sich leider, eine Formelsammlung zuzulassen(sonst würden wir ja nichts lernen). Aber da ich im nächstes Semester in Statistik meinen 2. Versuch habe und die Prüfungen bei ihm eigentlich immer gleich sind, weiß ich wenigstens schon, dass 90% der Formeln unnötig sind.
Aber ja, es ist sehr fraglich.
Natürlich muss man die Zusammenhänge verstehen. Aber wenn ich weiß, dass ich jetzt die Varianz ausrechnen müsste, aber die Formel nicht im Kopf habe, bringt mir das bloße Verständnis leider nichts (habe ich aber in der Fragestellung schon angedeutet).
Trotzdem danke für deine Antwort