Wieso auswendig lernen?
Meine Frage ist, wieso man für zB Schularbeiten alle Formeln etc lernen soll. Ist es nicht schwachsinnig, etwas zu lernen, das du danach nicht wieder verwenden wirst? Außerdem gibt es in der jetzigen Zeit eigentlich genug Möglichkeiten es nachzuschlagen, sei es eine Formelsammlung, das Internet oder anderes. Außerdem, wenn es Alltagsformeln sind, wird man sie sich durch Routine merken und nicht etwas durch lernen. Daher ist das Konzept des Auswendiglernens meiner Meinung nach veraltet. Stimmt ihr mir da zu oder übersehe ich da was?
9 Stimmen
3 Antworten
Ich stimme dir da bei allem vollkommen zu!!!! Früher konnte man ja auch ohne diesen ganzen unnötigen Mist leben wieso heute nicht?? Klar mit der Zeit hat sich einiges verändert, aber trotzdem mehr als die Hälfte was man in der Schule lernen muss, braucht man im späten Leben meist nie wieder!!! Man sagt immer das ist Grundwissen, meiner Meinung nach ist das allerdings unnötiges Grundwissen!!!!!!!
Auswendiglernen hilft insoweit, dass Faktenwissen die Basis setzt für die Anwendungen, die du fortlaufend machen musst - das kann im Leben generell sein, also Alltagswissen, oder spezielleres Wissen dafür gedacht, bspw. im Studium ein Fundament für praktische Anteile zu setzen.
Es kommt auf die Lernmethoden an. Bei erneutem Lernen kann man früher gepauktes Wissen deutlich einfacher abrufen, selbst wenn es in der Zwischenzeit überhaupt nicht präsent gewesen ist.