Wie lernt man am besten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

anderes .... 33%
durch abschreiben 22%
Mit Karteikarten 11%
Schaubilder, Grafiken und anderes 11%
durch auswendig lernen 11%
ich lerne nicht 11%
durch lesen 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes ....

Hallo

Ich stimme nicht ab, weil jeder Schüler anders lernt. So geshen, gibt es keine perfekte oder die richtige Lernmethode. Einige schreiben alles ab oder lesen es sich immer wieder durch. Ich persönlich lerne mit Karteikarten, aber anderen können wiederrum besser lernen, indem sie sich Schaubilder oder Lernplakate erstellen.

Die Lernmetode muss jeder selber herausfinden.

Karteikarten: Du schreibst auf der einen Seite die Frage und auf der anderen Seite die Antwort. Durch das schreiben lernst du schon und mit den Karteikarten, kannst du dich dann selber abfragen.

Lernplakate: Den Unterrichsstoff auf einem Plakat übersichtlich darstellen, dieses Plakat an die Wand hängen und lernen

MindMap: Du könntest auch eine MindMap zum Thema erstellen. So hat man eine gute Übersicht über das Thema. In der MindMap stehen nur die wichtigsten Stichwörter bzw. Begriffe.

Einige lernen auch, indem sie sich zunächst das wichtigste im Text markieren und sich wichtige Informationen heraussschreiben, also eine Kurzzusammenfassung vom Thema schreiben.

Merksätze oder Eselsbrücken bilden

Anderen Vorträge über das Thema halten. Du könntest z. B deinen Freunden, Eltern oder Geschwister das Thema erklären.

Du könntest auch mit Freunden zusammen lernen. So kann man sich gegenseitig helfen. Meistens sind ja einige besser in Sprachlichen Fächern und andere in Mathematik und Naturwissenschaft

Auf der Seite abfrager.de kannst du für alle Untterrichtsfächer lerne. Einfach Schulart, Klasse, Fach und Thema auswählen. Danach wirst du abgefragt.

Diese Seite ist auch für alle Unterrichtsfächer geeignet: klassenarbeiten.de

Dort findest du Bespiel-Klassenarbeiten für alle Unterrichtsfächer und Klassenstufen.

Gute Mappenführung: Man sollte die Arbeitsblätter immer in den Mappen abheften. Dann braucht man nicht so lange suche, wenn man für eine Klassenarbeit, Test oder anderes lernen möchte. Außerdem werden häufig - vor allem in der Mittelstufe - Mappen eingesammelt und benotet.

Hausaufgabenheft: Du soltest dir deine Hausaufgaben immer aufschreiben. Sonst vergisst man schnell eine Hausaufgabe. Wenn man zu oft die Hausaufgaben vergisst, könnte die mündliche Note schlechter werden. Bei uns zählten Hausaufgaben zur mündlichen Leistung. Außerdem sind die Hausaufgaben auch eine Übung für die Klassenarbeiten.

Zeitplan erstellen: Einige machen sich auch einen Plan, wann sie für welches Fach lernen.

Regelmäßig lernen: Man sollte täglich lernen . In sprachlichen Fächern wäre es, z. B sinnvoll jeden Tag 10 Minunten Vokabeln zu lernen

Früh genug anfangen : Man sollte jeden Tag lernen und nicht erst eine Tag vor einer Klassenarbeit. Wenn du früh genug anfängst zu lernen, kannst du auch noch Mitschüler oder Lehrer fragen, wenn du ein Thema noch nicht ganz verstanden hast

Beim Lernen alle Geräte, wie PC, Handy usw. ausschalten. Damit man sich nur auf das lernen konzentrieren kann und nicht abgelenkt wird.

Zwischendurch Pausen machen

Für die Entnote im Zeugnis gehört auch die münliche MItarbeitMit dieser Note kann man auch eine schlechte schriftliche Note ausgleichen. Hier einige Tipps, wie ihr eure mündliche Note verbessern könnt.

Gute Vorbereitung auf den Unterricht. Bei uns wird meistens am Anfang der Stunde eine Frage gestellt, wie z. B "Was haben wir in der letzten Stunde gemacht". Bei uns kann dann kaum einer eine Antwort geben, weil sich nur wenige auf den nächsten Schultag vorbereiten. Du kannst dir also am Tag vorher nochmal anschauen, was in der letzten Stunde gemacht wurde.

Jede Stunde am Unterricht beteiligen. Wenn deine antworten nicht immer stimmen, ist das nicht schlimm. Schließlich ist man in der Schule um zu lernen und kann nicht alles vorher wissen.

Nachrichten schauen und Zeitung lesen: So wird z. B in Politik häufig über ein aktuelles Thema gesprochen. Daher ist es sinnvoll zwischdurch mal die Nachrichten zu schauen.

Vorträge/Referate: Du kannst deine mündliche Note manchmal auch verbessern, in dem du freiwillige Referate hälst oder das Gruppenergebnis vorträgst

Die Lehrer bewerten auch, ob man bei einer Gruppenarbeit mitarbeitet oder den anderen die Aufgaben bearbeiten lässt. Du soltlest also aktiv an einer Gruppearbeit mitarbeiten.

LG Micky

Ich finde es nicht gut, sich auf eine art zu beschränken. es hängt vom fach und dem stoff ab, und was dir leichter fällt.

Zb für vokabeln sind karten besser (deutsch auf eine seite, andere sprache auf andere seite).

Wenns n Text ist würde ich dir das empfehlen: du liest es dir einmal durch (kannst auch markieren was wichtig ist). Dann schreibst du die wichtigsten Sachen in stichpunkten untereinander. Dann liest du dir diese ein mal durch und versuchst sie dir zu merken. Dann deckst du sie ab und versuchst sie dir ins Gedächnis zu rufen. wenn dir nicht alle einfallen wiederholst dus so oft bis dus kannst. Mach ich auch imma. hilft.

Und noch zu den anderen Techniken:

  • lesen allein bringt meistens nicht viel.
  • schaubilder, mind map etc.: sind gut wenn du zB was über ein Tier oder so lernen musst
  • abschreiben. nur abschreiben allein, nein. man muss auch damit arbeiten.
  • auswendig lernen: bringt nix, hast du bald vergessen und verstehst die zusammenhänge zw den sachen dann nicht.

sonst können (auch va bei Regeln und Vokabeln) Eselsbrücken helfen. Und wenn du mehrere eigenschaften von etwas merken musst, kannst du sie miteinander verknüpfen.

Kannst ja auch mal googln vl hilft dir das noch mehr ^^

Sonst viel erfolg in der schule und ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen ;)

MFG QueenOfFries :)

es gibt tausend Möglichkeiten zu lernen:

immer in Bewegung, also Spazierengehen, Schaukeln, Trampolinspringen etc.

musikalisch: Musik hören, Rhythmen trommeln, Gedichte singen zum Auswendiglernen

klassisch: an den Tisch setzen, lesen, schreiben

Karteikärtchen

Mindmaps: möglichst bunt, groß und ganz nach deiner eigenen Systematik

Struktur: alles untereinander, schwarz/weiß, klare Struktur

auditiv: aufnehmen, anhören oder gleich im Unterricht gut aufpassen

da gibt es also keine allgemeingütlige Antwort. Wichtig ist, dass du rausfindest, wie DU gut lernen kannst. Es hilft dir eher nicht weiter, wenn du weißt, wie andere lernen.

Hallo 0Nicole,

keine Abstimmung für einen Punkt, eher für alle!

Stell mal erst fest, zu welchem Wahrnehmungstyp du gehörst. Manche lernen besser, wenn sie hören (auditiv), manche über das Sehen (visuell), manche über Handhabung und Fühlen (haptisch), manche über das hören (akustisch), manche sogar über das Schmecken oder über das Riechen (olfaktorisch) – Und da setzt du deinen Schwerpunkt.

Sieh dir dazu mal den Link an:

http://www.i-bux.com/Wahrnehmungstypen.html

Und dann geht es in die praktische Arbeit:

Das "Werkzeug" muss stimmen: Arbeitsmaterial, Sportzeug, Hausarbeiten, Mitarbeit im Unterricht, Aufmerksamkeit, Ordnung, Sozialverhalten, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, regelmäßiger Schulbesuch, Höflichkeit, Konflikthandhabung, Elternkontakt zur Schule. Das sind Dinge, die jeder bringen kann, egal mit welchem Leistungsstand. Sie sind aber die Basis, damit man überhaupt vernünftig arbeiten kann.

Arbeitsplan machen: Was ist dringend? – Was ist wichtig? (Das ist ein Unterschied!) Dringendes zuerst erledigen, Wichtiges danach, Kleinkram wie Aufräumen und Taschepacken, Bleistifte spitzen erst später.

Zu Hause: Feste Arbeitszeiten, ungestörter Arbeitsplatz, Arbeitsplatz, der nichts anderes hat als das Arbeitsmaterial, also ohne Schmuck, Spielzeug, usw.,

Lernen in zwei, drei (oder vier) 45-Minuten-Paketen mit jeweils 15 Min. Pause (hängt davon ab, ob du im 5. oder im 12. Schuljahr bist.)

Lerntechniken: „mit allen Sinnen lernen“! Beispiel: Du lernst einen Sachverhalt in Physik: den Text laut mehrfach lesen, dabei gestikulieren (Augen, Ohr, Stimme, Arme und Beine, der ganze Körper ist beteiligt.) In manchen Grundschulen werden z.B. im Erstleseunterricht Buchstaben gebacken und gegessen (Geruch, Geschmack, Hände, Augen sind beteiligt…)

Gelerntes in Stichworten zusammenfassen und mit eigenen Worten kurz wiedergeben.

Das Lernen mit etwas Angenehmem verbinden: Leise Musik (ohne Text!) hören, Tee dabei trinken, in der Pause Belohnung (Plätzchen…), auch die Pause ist Belohnung.

Ausreichend Zeit für Hobby und Sport einplanen, regelmäßige Schlafenszeiten, kein oder wenig Fernsehen abends spät.

anderes ....

Hallo,

auswendig lernen ist eine wenig effektive Lernmethode. Auswendig lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (Vokabeln, Texte) hat man ganz schnell wieder vergessen.

Wichtig ist, den Text, die Grammatik und Vokabeln zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

Wenn du einen (Lücken)text auswendig lernst, dann weißt du - so du es bis zur Englischarbeit nicht schon wieder vergessen hast - was in eine bestimmte Lücke hineinkommt.

Wenn du dabei aber z.B. die Grammatik oder den Gebrauch einer bestimmten Phrase oder Präposition nicht verstanden hast, wirst du die Leistung in einem fremden Text oder bei der eigenen Texterstellung nicht wiederholen können.

Lernt man Referats-, Präsentations- und Vortragstexte auswendig, wird man beim Vortragen meist zu schnell. Deshalb sollte man die Texte zwar ausformulieren, später dann aber anhand von Stichwortkarten frei vortragen.

Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn dein/e Lehrer/in deine Originalquelle (im Internet usw.) kennt oder entdeckt, wird dir das als Betrugsversuch ausgelegt und du wirst eine schlechte Note erhalten.

Mal abgesehen davon, dass du beim nächsten Mal womöglich keine passende Musterlösung gefunden hast und gestellte Aufgaben nicht lösen kannst, weil du es nicht gelernt / geübt, sondern immer nur abgeschrieben hast.

  • dem Unterricht aufmerksam folgen, sich aktiv daran beteiligen
  • Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig machen
  • regelmäßig Vokabeln lernen; jeden Tag 10 - 15 Minuten
  • regelmäßig Grammatik üben; jeden Tag 10 - 15 Minuten
  • regelmäßig Matheaufgaben lösen

  • Gelerntes in der Praxis anwenden (Experimente, Naturgesetze usw.) und vertiefen, z.B. durch

  • das Lesen von Büchern zum aktuellen Lehrstoff
  • das Lesen anspruchsvoller Literatur und Zeitungen, englischer und fremdsprachlicher Bücher und Fachliteratur
  • das Anschauen anspruchsvoller Fernseh- und Nachrichtensendungen, Reportagen und (Dokumentar) Filme n
  • Lern- und Wissensspiele
  • Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus
  • Theater- und Opernbesuche
  • Lesungen besuchen
  • Museumsbesuche
  • Exkursionen
  • Lern-, Bildungs- und Sprachreisen

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung.

Ich kenne das auch so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Wenn man möglichst viele dieser Punkte beherzigt, macht lernen Spaß und man braucht selbst vor nicht angekündigten Tests keine Angst zu haben und vor Klassenarbeiten nicht stundenlang zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als vor der Klassenarbeit stundenlang bis tief in die Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit.

Dazu empfehle ich noch:

die folgenden kostenlosen Lernseiten im Internet:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • oberprima.com
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)
  • Lernvideos von bildunginteraktiv.com

Nach dem täglichen Lernen kannst du dich mit einem Eis, einem guten Buch oder Film, Schwimmen gehen, oder was du sonst gerne magst, belohnen. Das motiviert zusätzlich.

Wenn das mit dem Lernen klappt, lassen sich deine Eltern vielleicht auch mal zu einem besonderen Urlaub oder einem Sprachurlaub (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch), einem kleinen Extrageschenk, der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches usw. überreden.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu