Lernt ihr in der Bücherei?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, ich lerne nicht in Büchereien/Bibliotheken ( warum? ) 65%
Ich habe in der Bücherei gelernt 23%
Ja, ich lerne in der Bibliothek 8%
Ich gehe in die Schulbücherei 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich lerne nicht in Büchereien/Bibliotheken ( warum? )

Ich lerne immer zu Hause. Weshalb sollte ich dazu auch in eine Bibliothek gehen? Wenn ich mich beim Lernen für etwas informieren möchte oder recherchieren muss, geht das im Internet am besten. In einer Bücherei hat man schlechten Empfang (für Internet Recherchen) und müsste Zeit investieren, um dorthin zu kommen. Außerdem müsste ich meine ganzen Hefte, Bücher, usw. dorthin bringen, was sehr aufwendig wäre

Oder nutzt ihr auch die Schulbücherei die ja viele Schulen haben um dort zu lernen, lesen oder was auch immer?

Wir haben eine Schulbibliothek, doch dort war ich vielleicht drei Mal, da es dort keine Bücher gibt, die mich interessieren würden und ich (wie schon gesagt) immer zu Hause lerne. Mittlerweile kann man bei uns sogar wegen Corona ab einer bestimmten Zeit nicht mehr in die Schulbibliothek.

Könnt ihr euch an einem anderen Ort besser konszentrieren?

Wenn ich lerne, muss ich alleine sein und das geht zu Hause am besten, während man in Büchereien zum Beispiel immer Leute um sich hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
Ich habe in der Bücherei gelernt

Naturwissenschaftliche Fachbibliotheken eignen sich meiner Erfahrung nach sehr gut zum lernen.

Insbesondere dann, wenn sie ein Interesse daran haben, auch einmal die originalen Schriften bzw. Quellen zu lesen.

Sie werden feststellen, dass dies sehr wertvoll für die persönliche, fachliche Meinungsbildung ist.

Denn auch in den naturwissenschaftlichen Quellen gibt es das subjektive oder rutimentäre Abschreiben und leider auch das Spiel "Stille Post", wenn Nichtfachleute in Zeitschriften über gelesene Inhalte berichten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein, ich lerne nicht in Büchereien/Bibliotheken ( warum? )

Ich habe zu Hause ein eigenes Zimmer, und meistens auch Ruhe. (Vielleicht sogar mehr als in der Bibliothek). Gerade die Schulbücherei in der Schule, da geht es nicht immer ruhig zu.

Nein, ich lerne nicht in Büchereien/Bibliotheken ( warum? )

Nein, in dem Ort, wo ich lebe, ist die Bücherei nicht wirklich groß und man hätte keinen Ort darin zum Lernen gehabt. In den nächst größeren Ort zu fahren nur um in einer Bibliothek zu lernen, hätte mich nicht interessiert (20-40min Zugfahrt).

Schulbüchereien…Nur Gott weiß, wann diese geöffnet hatten, sie waren gefühlt immer geschlossen oder nur kurz geöffnet. Es gab auch immer die Möglichkeit, dass die zuständige Lehrkraft einfach nicht aufgetaucht ist.

Ich habe einmal beim Mci mit Freunden gelernt, das war schon nice, nur gelernt haben wir da nicht gerade viel.

Ich habe in der Bücherei gelernt

In der Unibibliothek