Wie lerne ich meine Meerschweinchen kennen?

1 Antwort

Von Experte wutzwutz bestätigt

Du meinst wie du sie am besten vergesellschaftest? In dem alle vier kastriert sind, du mindestens vier Quadratmeter ebenerdigen Platz hast, nur Verstecke mit mindestens zwei Eingängen, das Futter großflächig im kompletten Gehege verteilst und sie einfach machen lässt.

Wichtig wäre jetzt nur dass das ältere gut sozialisiert ist damit es deinen drei Halbstarken richtiges sozialverhalten noch beibringt. Und eben dass alle vier definitiv kastriert sind. und dann brauchst du nur eines nämlich viel Zeit und Geduld.

Habe selbst eine reine jungsgruppe und das seit 12 Jahren und hatte bei keiner einzigen Vergesellschaftung wirklich richtige Probleme. Lag aber auch daran, dass die zwei ältesten der damaligen Gruppe ein top-sozialverhalten hatten, absolut umgänglich mit anderen Meerschweinchen waren und demnach den jüngeren erst einmal das richtige Verhalten beibringen konnten. Außerdem hatte ich von Anfang an pro Tier gerechnet mehr Platz als nötig, immer einen Plan b in der Tasche falls es doch nicht klappen sollte (und die Gruppe eben getrennt werden muss) und entweder alle Tiere oder der Großteil der Tiere waren schon kastriert und die, die es noch nicht waren schnellstmöglich von mir kastriert wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

whoskornyyis
Beitragsersteller

ist es wichtig das die kastriert sind? weil meine 3 sind nicht kastriert und die 4 anderen auch nicht

HikoKuraiko  23.11.2023, 07:02
@whoskornyyis

Ja das wäre sogar sehr sehr wichtig denn nur das gibt dir zumindest eine kleine Sicherheit dass die Gruppe auch langfristig hält. Jungsgruppen bergen selbst kastriert immer ein Risiko aber unkastriert ist das Risiko bedeutend höher dass es irgendwann knallt und du die Gruppe trennen musst. Vielleicht nicht jetzt aber irgendwann. Deswegen geben seriöse stellen auch nur kastrierte Jungs ab. Derjenige der unkastrierte Jungs abgibt ist definitiv nicht seriös und dort sollten auch gar keine Tiere geholt werden.

whoskornyyis
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

aber theoretisch wenn ich die jetzt dazu hole, und sie dann in paar monaten kastrieren lasse, ist es in Ordnung oder?

HikoKuraiko  24.11.2023, 05:43
@whoskornyyis

Besser wäre vorher kastrieren lassen oder direkt nur kastrierte Tiere holen. Wie gesagt seriöse Stellen geben auch nur kastrierte Tiere ab. Unseriöse Stellen prinzipiell nur unkastriert weil sie die Kosten für die Kastration nicht tragen wollen. Allerdings sind natürlich fertig kastrierte Tiere deutlich teurer als unkastrierter.

Und wenn du sie jetzt unkastriert von unseriöser Stelle holst dann kann es sein, dass die Vergesellschaftung überhaupt nicht funktioniert und du alles einzeltiere bei dir sitzen hast die du gar nicht mehr zusammen vergesellschaften kannst weil sie sich während der Vergesellschaftung so zerstritten haben dass ein Zusammenleben selbst als kastrate nicht mehr möglich ist. Und ob du so viel Platz und auch Geld hast alle Tiere einzeln in entsprechend große Gehege zu setzen und jedem dann Kastraten Mädels dazu zu setzen das musst du entscheiden. Da siehst du nämlich gut 3x so viele Tiere wie du hast, wenn du die neuen Jungs dazu holst. Denn pro Kastrat bräuchtest du dann ja auch schon wieder gut und gerne zwei Mädels.

MimiMarron  23.11.2023, 18:00

Ich stimme dir grundsätzlich in allen Punkten zu, aber wenn sie schon drei Böcke hat und noch vier weitere Böcke dazu holen möchte, finde ich vier qm etwas wenig Platz für insgesamt sieben Tiere dann, oder?

HikoKuraiko  23.11.2023, 18:04
@MimiMarron

Nicht gesehen dass sie viel dazusitzen möchte sondern nur eines. und ich meine auch das vorher nur ein weiteres Tier dabei stand und nicht vier weitere.... Bei insg 7 Tieren müssten es auch mind 7qm auf einer Fläche