Meerschweinchen verstorben, jetzt nur noch eins?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Neues holen 79%
Abgeben 21%
Behalten und alleine halten 0%

8 Antworten

Abgeben

Einzelhaltung ist überhaupt gar keine Option und zudem sogar VERBOTEN. Sie wäre ein Verstoß gg. das Tierschutzgesetz!

Bild zum Beitrag

Deine Ausdruckweise irritiert mich sehr und stößt mich ab. Du schreibst: ..."Sie ist auch 4 also würde sie (sich) ein zweites 4 jähriges Meerschweinchen überhaupt lohnen?"...

In Anbetracht dessen, dass Dein zweites MS ERST 4 Jahre alt ist, wäre es wahrscheinlich besser es abzugeben, da Deine Einstellung dem Tier gegenüber absolut nicht in Ordnung ist. MS können durchschnittlich 6 bis 8 Jahre alt werden, manche werden auch 10 Jahre alt. Willst Du es also allen Ernstes nach 2 bis 6 Jahre alleine halten? Das empfinde ich als ziemlich kaltherzig.

Bitte wende Dich doch an eine Nothilfe in Deiner Nähe und gebe es dort ab, damit es ein artgerechtes Leben mit Artgenossen führen kann. Alleine Deine Frage hier zeigt, dass Du augenscheinlich nicht über die Bedürfnisse Deiner Tiere informiert bist.

www.notstation.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tod, Meerschweinchen, Haltung)
Abgeben

Gib lieber dein Meerschweinchen ab!

Auch wenn ein anderes Meerschweinchen stirbt muss man an das andere denken was alleine ist. Du sagtest das ein neues, dich wieder zerstören würde. Und du willst es nicur abgeben. Du musst es leider abgeben müssen.

Wenn du das Meerschweinchen alleine hältst wird es Psychische Störungen bekommen und müsste den rest seines Leben leiden.

Und Menschen KÖNNEN die Position NICHT ERSETZEN.

Gib es in ein vertrautes Tierheim ab. Du kannst ihn dort besuchen

Neues holen

Hi!

Also erstmal ich glaube das ist der einzige Tod eines Meerschweinchens von dem ich gehört habe, welcher nicht in einer Waschmaschine, Steckdose, zerquetsch vom Besitzer, dem Geschirrspüler oder sonst irgendwie kurios passiert ist. Dafür ein Lob an dich.

So nun zu deiner Frage. Ich würde ein neues Meerschweinchen anschaffen. Tiere sind eine tolle Sache, da sie uns Menschen beschäftigt halten und gesund für unserer Psyche sind das sie bei uns unter anderem zu Oxytocin-Ausschüttung führen. Außerdem sollte ein Meerschweinchen nicht alleine Leben. Schließlich sind sie so wie wir Menschen soziale Tiere. Diese benötigen wie du sicher selbst zu gut weißt die Nähe anderer Artgenossen. D.h. wenn du es nicht abgeben willst, weil es dir so ans Herz gewachsen ist hol dir ein weiteres. Das ist gut für dich und dein Meerschweinchen.

Mit tierlieben Grüßen
555G

celinekevin22
Beitragsersteller

Ich würd mal sagen danke. Sie ist im Schlaf verstorben auf einer decke neben ihrer Freundin. Das Problem ist nunmal das ich dann diesen Meerschweinchen kreislauf weiter führe und ich es nicht übers Herz bringe sie alle zu vergraben..

NeroCS  10.12.2022, 09:46
@celinekevin22

Du hast jetzt wirklich nur zwei Möglichkeiten: Hol ein neues Tier/Leihmeerschweinchen oder gib es ab(Tierheim, Gnadenhof etc.) Du musst immer an das Wohl des Tieres denken. Für das Tier ist es auch ziemlich stressig alleine zu sein.

Neues holen

Es wäre kein Ersetzen. Wenn du es dir vom Platz, Zeit und Geld leisten kannst, könntest du dir eventuell zwei neue jüngere Meerschweinchen kaufen. Dann hat dein altes Meerschweinchen Gesellschaft, sollte dies sterben ist das andere aber nicht alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

celinekevin22
Beitragsersteller

Haben sie abgegeben und sie wurde am Montag eingeschläfert.

Neues holen

Wenn du Nager hältst, musst du damit klarkommen, dass sie nicht sehr alt werden. Und das übriggebliebene Tier kannst du natürlich nicht allein halten, das wäre Tierquälerei.

celinekevin22
Beitragsersteller

Ich weiß aber manche Meerschweinchen kommen damit klar.

Naseneinrad  09.12.2022, 23:56
@celinekevin22

Natürlich überleben sie damit in der Regel eine Weile, ist aber trotzdem nicht artgerecht und somit Tierquälerei.

Dann gib es wo anders hin, wenn du keine Meerschweinchen mehr willst.

celinekevin22
Beitragsersteller
@Naseneinrad

Ich glaube du verstehst das alles nicht. Natürlich will ich das beste für sie und für ihre letzten lebensjahr alles möglichst schön gestalten. Von Meerschweinchen zu Meerschweinchen ist das alles verschieden. Manche mögen es sogar alleine. Sie kriegt im Moment all ihre liebstens Sachen Banane, Decken... Die Frage ist nunmal ob sich ein neues Meerschweinchen überhaupt lohnt. Sie ist alt und das mekrt man nunmal auch.

princesskenny  10.12.2022, 00:03
@celinekevin22

Meerschweinchen die es nicht anders kennen, kommen damit eben nicht klar. Einzelhaltung ist Tierquälerei.

celinekevin22
Beitragsersteller
@princesskenny

Ich weiß das eben nicht. Sie ist wie sonst auch und das nach mehr als einer Woche.

princesskenny  10.12.2022, 00:05
@celinekevin22

Es ändert nichts daran das Einzelhaltung Tierquälerei ist, Meerschweinchen nicht gern alleine sind und es ist übrigens auch Tierschutzwidrig.

princesskenny  10.12.2022, 00:06
@celinekevin22

Du musst jz daran denken was das beste für dein Tier ist und es ist nunmal das beste wenn sie nicht in Einzelhaltung lebt. Also entweder abgeben oder neues dazu.

celinekevin22
Beitragsersteller
@princesskenny

Es werden vieleee Meerschweinchen allein gehalten. Wenn es dich beruhigt da du ja mein Meerschweinchen besser kennst als ich. Es gibt Leihmeerschweinchen oder extra Pflege Organisation wo sie nicht allein wäre.

celinekevin22
Beitragsersteller
@princesskenny

Abgeben wäre ihr sicherlich aucb zu stressig und ich hab Angst das sie das neue Meerschweinchen nicht akzeptiert. Sie hatte bis jetzt 2 Freundinnen. Nachdem eins verstorben war kam direkt mein letztens verstorbenes dazu. Sie haben sich aber nie so gut verstanden, sodass man sie am Anfang sogar trennen mussten weil sie das andere nur angeriffen hat.

princesskenny  10.12.2022, 00:11
@celinekevin22

Nur weil es viele tun, macht es das nicht inordnung. Es ist ein Fakt das Meerschweinchen alleine halten nicht artgerecht und Tierquälerei ist. Das man Meerschweinchen nicht alleine halten soll, steht sogar im Tierschutzgesetz. Ein Meerschweinchen alleine halten Ist Tierschutzwidrig und verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

princesskenny  10.12.2022, 00:13
@celinekevin22
sodass man sie am Anfang sogar trennen mussten weil sie das andere nur angeriffen hat.

Das war kein „nicht verstehen“ sondern ein normales Verhalten unter Meerschweinchen, so klären die Ihre Rangordnung.

celinekevin22
Beitragsersteller
@princesskenny

Wie gesagt es gibt Leihmeerschweinchen oder pflege Organisationen, die Gesellschaft von Meerschweinchen anbieten. Was mache ich denn wenn das verstirbt das ich neu geholt habe? Ich hole noch eins und noch eins... Ich will das aber nicht!!! Mein Meerschweinchen hat bis jetzt nicht einmal gequiekt seit dem Tod.

celinekevin22
Beitragsersteller
@princesskenny

Sowas 3 Jahre zu klären ist krass. Ich kenne mein Meerschweinchen und weiß wann was ist. Glaub mir ich hab alles erlebt. Das war keine Rangordnung, das hat sie anders gezeigt.

princesskenny  10.12.2022, 00:18
@celinekevin22

Wie ich sagte, entweder ein neues oder altes abgeben. Da ersteres nicht inFrage kommt, bleibt nur noch deine Möglichkeit eines Leihschweinchens etc oder die des abgebens.

princesskenny  10.12.2022, 00:20
@celinekevin22

Es gibt nunmal auch Meeries die sich gegenseitig einfach nur akzeptieren, was auch vollkommen normal ist. Bei uns Menschen gibt es auch Leute die wir nicht mögen sondern einfach nur akzeptieren.

celinekevin22
Beitragsersteller
@princesskenny

Ich will mein Meerschweinchen jetzt grad einfach nicht stressen. Solang wir überlegen hat sie all ihre liebsten Sachen. Von Essen bishin Spielzeuge. Aber abgeben werde ich sie nicht.

princesskenny  10.12.2022, 00:38
@celinekevin22

Abgeben wäre das beste für das Meerschweinchen wenn ihr kein neues, kein Leihschweinchen etc haben wollt. Denk nicht an das was du willst, sondern an das was für das Tier am besten ist.

celinekevin22
Beitragsersteller
@princesskenny

Ich kenne niemande der auch Meerschweinchen hat, dem ich sie auch anvertrauen würde.

celinekevin22
Beitragsersteller
@princesskenny

Das ist es ja. Ich denke es wäre für sie dad beste hier zu bleiben. Sie war am anfang extremst schüchtern und jetzt kennt sie uns, unseren Geruch, Umgebung, Futter... Ich vertraue niemanden diesen wertvollen Schatz an.

celinekevin22
Beitragsersteller
@Naseneinrad

Dann stirbt es und noch eins, noch eins, noch eins... Wenn ich mir Tiere hole dann schließ ich sie in mein Herz daher werde ich keins abgeben.

princesskenny  10.12.2022, 00:54
@celinekevin22

Ich hab bei meiner damals einfach per Internet Leute ausgesucht, hab mir dann deren Haltung angeschaut und mich dann für die Person mit der besten Haltung entschieden.

princesskenny  10.12.2022, 00:55
@celinekevin22

Es wäre nicht das beste für sie, sondern das beste für dich. In Einzelhaltung sind Meerschweinchen nicht glücklich, erst recht nicht wenn sie das alleine sein gar nicht kennen.

celinekevin22
Beitragsersteller
@princesskenny

Sie sind trotzdem fremd. Außerdem liegt die abgeben Entscheidung nicht bei mir sondern bei meiner Mutter. Hab es schon vorgeschlagen aber mein Meerschweinchen bleibt bei uns.

celinekevin22
Beitragsersteller
@princesskenny

Sie war schon einige Male allein. Sie frisst grad friedlich Kerne und hat grad Banane gegessen. Sie läuft herum und tut als wäre nichts. Sie spricht manchmal noch und macht immer Meerschweinchen Geräusche wenn ich sie zum schlafen streichel ( die positiven)

princesskenny  10.12.2022, 00:59
@celinekevin22

Dann musst du ihr sagen das es Tierquälerei und nicht Artgerecht ist ein Meerschweinchen allein zu halten und das es Tierschutzwidrig ist, also gegen das Tierschutzgesetz verstößt.

celinekevin22
Beitragsersteller
@princesskenny

Sie hat ein schönes Leben. Viel auslauf, viel Essen und hatte eine tolle Freundin. Abgeben ist KEINE Option mehr für mich. Es gibt nur noch die mit anderen Gruppen zusammen sein.

princesskenny  10.12.2022, 01:03
@celinekevin22

Achso, hast du sie gefragt ob sie ein schönes Leben alleine ohne gesellschaft in vollkommener Isolation hat? Hat sie es dir gesagt?

princesskenny  10.12.2022, 01:03
@celinekevin22

Wenn du schon länger Meerschweinchen hast, weißt du das Meerschweinchen sowas nicht zeigen. Und wie ich schon sagte, es ändert nichts an den Fakten.

princesskenny  10.12.2022, 01:07
@celinekevin22

Weißt du, du kannst dir so viel einreden wie du willst. Das Tierschutzgesetz ändert sich davon nicht. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und Tierschutzwidrig.

celinekevin22
Beitragsersteller
@princesskenny

Es ändert auch nichts an meiner Meinung. Hätte sie wirklich Anzeichen auf Depressionen, quiekt nur, kommt nicht mehr raus dann würde ich 100% ein neues Tier holen aber wenn sie sich normal verhält und frisst weiß ich nicht was ich daran ändern sollte.

celinekevin22
Beitragsersteller
@princesskenny

Das wohl meines Tieres spielt mir eine Rolle und da ist meine Meinung SEHR wichtig.

celinekevin22
Beitragsersteller
@princesskenny

Ich will mein Tier nicht quälen also natürlich achte ich drauf aber abgeben oder neue Tiere holen, die ich nicht mehr verkrafte, kommen nunmal einfach nicht in Frage.

Naseneinrad  10.12.2022, 01:16
@celinekevin22

Meerschweinchen erinnern sich nicht an das, was war. Sie leben im Hier und Jetzt.

Die Frage ist, weshalb du hier überhaupt eine Umfrage machst, wenn du dann sowieso nicht drauf hörst. Du weißt eh selbst, dass es keinen Sinn macht, die Tiere allein zu halten, redest es dir aber einfach nur schön.

Du wärst natürlich weder die erste noch die letzte, die Nagetiere nicht artgerecht hält. Davon geht die Welt nicht unter. Aber du solltest aufhören, dich selbst zu belügen. Steh dazu, oder entscheide dich anders, ganz einfach.

celinekevin22
Beitragsersteller
@Naseneinrad

Dann weißt du einfach nicht wie verzweifelt man in manchen Situationen ist.

princesskenny  10.12.2022, 01:25
@celinekevin22

Ich war selber mal in deiner Situation und ich weiß wie verzweifelt ich da war, aber Naseneinrad hat Recht.

celinekevin22
Beitragsersteller
@princesskenny

Ich wollte eben Leute finden die genau so empfanden wie ich jetzt. Du konntest dein Tier abgeben aber ich bring es nicht übers Herz das zu tun. Vielleicht will ich es mir ja schön reden, weil es nicht einfach ist diese Entscheidung nach 4 jahren nochmal zu treffen.

princesskenny  10.12.2022, 01:30
@celinekevin22

Ich hab mein Meerschweinchen 1-2 Jahre länger als du deins gehabt und auch mir viel es schwer. Aber ich wusste das ich meinem Tier damit einen gefallen tu.

celinekevin22
Beitragsersteller
@princesskenny

Und ich denk nunmal nicht das es für sie jetzt gut ist umzuziehen. Sie wird alt ich weiß nicht wie lange sie noch hat ich viel es ihr nur noch schön und stressfrei machen

Naseneinrad  10.12.2022, 01:35
@celinekevin22

Hey, das kann ich schon verstehen. Aber es bringt dennoch nichts, wenn du dich ständig im Kreis drehst sozusagen.

Sieh es mal so: Wenn du ein Leihtier nimmst, tust du das beste für dein Tier.

Klar ist es nicht einfach, das Tier dann zurückzugeben, aber wenn man sich schon im Vorhinein dafür entscheidet, geht auch das. Und du hast nachher die Gewissheit, dass du alles richtig gemacht hast.

Ich werd es dir aber sicher nicht verübeln, wenn du das nicht tust. In der Welt passieren weitaus schlimmere Dinge. Da ist das, womit wir uns gerade beschäftigen einfach nur ein First-World-Problem, wie man so (un-)schön sagt.

celinekevin22
Beitragsersteller
@Naseneinrad

Ein Leihtier geht auch klar oder Pflegestationen. Ich will einfach keine Meerschweinchen mehr vergraben müssen.

Naseneinrad  18.12.2022, 03:30
@celinekevin22

Wird das beste für alle Beteiligten sein. Ich finde, das war die richtige Entscheidung.

celinekevin22
Beitragsersteller
@Naseneinrad

.Find ich auch ist aber trotzdem schwer :( haben es noch nt geschafft ihre Sachen weg zu räumen . Will aber noch Kontakt behalten