Wie lerne ich französisch?

3 Antworten

Hallo,

ich lerne gerade auch Französisch, aber ich habe es als Fach in der Schule gewählt.

Ich lerne nicht gerne, aber so lange man die Basics drauf hat, kann man immer weiter darauf 'aufbauen'. Gemeint ist, dass man Schritt für Schritt immer weiter rankommt. Wenn du dich noch bei etwas (sei es ein ganzes Thema, die Aussprache, der Satzbau, die Vokabeln, etc.) unsicher fühlst, ist es besser, sich damit gut genug zu beschäftigen, um mit etwas weiterem anzufangen. Sprachen sind nicht ganz leicht, aber ich glaube an dich!! ^^

Liebe Grüße

star

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fang einfach an. Wenn du dich mit Videos in einer Sprache umgibst mag das sicherlich hilfreich sein um die Sprache zumindest ein wenig zu verinnerlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Französisch ist meine Muttersprache

aaaa4lisa
Beitragsersteller

Ich habe schon die Basics, weil ich ein Jahe Französisch in der Schule hatte. Ich denke ich umgebe mich erstmal mit französischen Medien und steige dann in die Grammatik und Rechtschreibung ein

Hey,

ich glaube zum Sprache lernen gibt es keine richtige Formel, du solltest am besten das machen was dir hilft und Spaß macht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die französische Jugendsprache bzw. Umgangssprache sehr viel weiter ausgeprägt ist als in anderen Sprachen. Das heißt, dass du wahrscheinlich aufpassen solltest mit welchen Videos du lernst, weil das dort gesprochene französisch für die Schule eventuell nicht geeignet ist. Und an deiner Stelle würde ich versuchen nicht ganz darauf zu verzichten ein wenig Grammatik zu lernen…

Ansosten gibt es natürlich etliche Lernapps, Lernbücher und so weiter die du ausprobieren kannst…keine Sorge, mit 15 bist du garantiert nicht zu alt um eine Sprache zu lernen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Qualifikationsphase 1- NRW

aaaa4lisa
Beitragsersteller

Für die Schule ist es nicht :) Es gibt Menschen die extra Videos mit leichtem Französisch machen, für Menschen die es lernen wollen mit Untertiteln, das wäre doch was

Lara250907  30.05.2024, 18:22
@aaaa4lisa

wenn es nicht für die Schule ist, ist es natürlich nicht ganz so schlimm wenn du mit Jugendworten um dich wirfst ;) aber das mit den Videos hört sich gut an, viel Spaß dir :)