Französisch weiterlernen?

3 Antworten

Ich würde dir raten einen Einstufungstest zu machen und dir einen Lehrer suchen, der dir ein passendes Lehrwerk anbietet, was deinen Bedürfnissen entspricht und mit ihm/ihr dein Französisch weiterlernen. Sprachen sind immer hilfreich und tun dem Gehirn gut :P Es gibt tolle Plattformen im Internet, wo du dir die Lehrer in kurzen Videos ansehen kannst und somit auch die passende Lehrperson für dich finden kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde keine alten Vokabellisten durchgehen. Wörter lernen sich besser im Kontext. Du hast jetzt eine solide Basis, auf der du aufbauen kannst. Ich würde die Sprache also in erster Linie anwenden, sprich Zeitung lesen, z.B. Le Monde oder die Liberation. Podcasts hören, wie Francais Authentique oder Inner French und andere, die dich interessieren. Filme und Serien sind auch gut, bei TV5 Monde z.B. Die haben dort auch gute Übungen für fortgeschrittene Französisch-Lerner. Außerdem kannst du dir einen Tandempartner suchen, also einen französisch Muttersprachler, der Deutsch lernen will. Dafür gibt es ganz gute Apps.

Mit einem Lehrbuch der VHS weiterlernen, z.B. Perspectives-Allons-y von Cornelsen