Wie lerne ich das Gefühl für das Versmaß?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jambus. Langsam und laut sprechen und auf die natürliche Betonung achten.

Der SEE hat EI ne HAUT be KOM men

Joajoistbeidich
Beitragsersteller

Also ist es nicht abwechselnd,oder? Dankeschön ^^' ich werde es versuchen...

Joajoistbeidich
Beitragsersteller
@freieswort

Ich meinte eigentlich z.B in dem ersten Vers ist es Jambus, in dem zweiten Trochäus,in der dritten wieder Jambus und immer so weiter

freieswort  04.01.2019, 20:23
@Joajoistbeidich

Nein, das kommt so gut wie nie vor. Was vorkommt, sind freie, unregelmäßige Verse, in denen nur manchmal der Jambus bzw. der Trochus vorkommt.

In diesem Video hat sich jemand Mühe gegeben, das mit dem Versmaß beziehungsweise mit dem Rhythmus ganz einfach zu erklären:
https://youtu.be/uDtBzhvVtFk
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Viel Erfolg

Vierfüßiger Jambus.