was ist der unterschied zwischen metrum und versmaß in einem gedicht?

3 Antworten

Die Begriffe Versmaß und Metrum sind gleichbedeutend. Vielleicht meinst du den Unterschied zwischen Versfuß und Metrum? Versfüße sind Jambus, Trochäus, Daktylus, Anapäst usw. Das Versmaß oder Metrum ist die regelmäßige Abfolge von Versfüßen innerhalb eines Verses. Ich würde mich hier an die folgende Anleitung halten: "Um das Versmaß einer Verszeile zu bestimmen, geben wir im Deutschen die Art des zugrunde liegenden Versfußes und die Anzahl der Hebungen an" (http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/interpretation/index_6.htm), also z. B. vierhebige Jamben.

Wenn dein Lehrer es so gesagt hat, irrt er. "Versfüße" sind die einzelnen Taktarten, etwa Jambus, Trochäus usw.). Ich habe gelesen, dass der Begriff Versfuß in der Wissenschaft umstritten ist, viele sagen "Taktarten"

Das Metrum (Pl. Metra oder Metren) oder Versmaß, besteht aus ein bis zwei Versfüßen oder Takten.

ist dasselbe Jambus, Trochäus, Daktylus oder Anapäst sind Versamaße oder Metren