Wie lerne ich am besten richtig Notizen zum lernen zu machen?

3 Antworten

Fang klein an - versuche nicht, ganze Seiten zusammenzufassen, sondern konzentriere dich auf einzelne Absätze. Ein Absatz = maximal ein Satz, eine Frage oder 5 Stichwörter.

Wenn du das hast, schau dir an, ob sich Dinge nicht komplett streichen oder absatzübergreifend zusammenfassen lassen - und kürze weiter.

Vielleicht hilft es dir auch, Dinge unterschiedlich anzustreichen: Aussagen/ Fakten rot, Erläuterungen grün, Beispiele blau, Fülltext, Meinungen, Zitate gelb usw.

Erläuterungen brauchst du nicht, wenn du in der Vorlesung schon alles verstanden hast. Beispiele fallen dir zur Not selbst ein. Und für das ganze restliche Drumherum gibt es bestenfalls mal den ein oder anderen Extrapunkt, also kannst du alles bis auf das Rote streichen...

Letztlich ist es Übungssache, und wenn du den Dreh erst mal raus hast, wirst du bald schon während der Vorlesung deine Lern-Notizen machen...

Hier noch ein paar sehr einfache Übungen:

http://ger.explainwell.org/index.php/table-of-contents-synthesize-text/practice-summarisation/

https://www.ardalpha.de/lernen/grips/faecher/grips-deutsch/21-textzusammenfassung-ueben100.html

Also was mir sehr geholfen hat, war der Umstieg auf ein iPad. Dort mache ich meine Notizen digital. Der Vorteil hier ist, dass du selbst ein wenig rumexperimentieren kannst, was am besten zu deinem Lernstil passt. Ich muss zugeben, dass ich selbst kein guter Notizenmacher bin aber mit den digitalen Notizen konnte ich schnell arbeiten und wenn etwas nicht gepasst hat, konnte man Fehler halt deutlich schneller und schöner korrigieren als auf Papier.