Wie lerne ich am besten/ Notizen machen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

unsere Lehrer machen eigentlich sehr viel Frontalunterricht und dabei musst du dann halt aufpassen und es verstehen. Das läuft bei uns eigentlich immer so ab, das der Lehrer vorne steht und erzählt. Dabei schreibt er aber auch wichtiges an die Tafel und das können wir dann im Anschluss abschreiben. Ich denke du brauchst dir keine allzu großen Sorgen machen. Die Lehrer werden ganz bestimmt Arbeitsblätter austeilen und Tafel oder sonstige Medien nutzen, wo du dann wichtiges abschreiben kannst. Ansonsten wäre der Unterricht auch sehr langweilig.

Notizen kann man sich ja im Unterricht machen. Ich denke du merkst, dann schon, was wichtige ist und was eher nicht so wichtig ist.

Meine bevorzugte Lernmethode ist das aufnehmen vom Lernstoff. Ich lese die Informationen vor und nehme es mit meinem Handy auf, so kann ich es mir zwischendurch anhören. Es kommt aber auch auf das Fach an. Andere Lernmöglichkeiten sind, z. B

- Karteikarten

- MindMaps

-  Lernzettel/Plakate

- Eselsbrücken/Merksätze

- etc.

Welche Lernmethode sich am besten eignet, musst du für dich selber herausfinden. Es lernt nämlich jeder anders. Weitere Tipps zum lernen und so, siehe meine Antwort hier:

=> https://www.gutefrage.net/frage/gute-tipps-und-tricks-zum-lernen-?foundIn=unknown_listing

 LG Jasmin

Also ich bin in der gymnsialen Oberstufe und man bekommt definitiv Blätter.

Natürlich kommt es immer auf den Lehrer an. Aber natürlich sind auch Notizen wichtig. Wenn der Lehrer z.B. zu einem wichtigen Thema Frontalunterricht macht, ist es wichtig, dass du genau zuhörst und nur das aufschreibst das dir wichtig erscheint.

Das wichtige ist immer das, was dir selbst helfen würde es zu verstehen wenn du zuhause sitzt. Das kann also bei jedem anders sein, weil ja jeder anders lernt.

Ich habe mir früher immer alles auf mein Handy als Sprachnotiz gesprochen. Durch das Aussprechen der Wörter, konnte ich sie mir besser einprägen. Habe dann oft die Sprachnotiz über Nacht mit Kopfhörern die Sprachnotizen gehört. Das hat super funktioniert. So konnte ich mir alles am besten merken.