Wie leitet man ab wenn mehrere Variablen vorkommen?

2 Antworten

Wie leitet man ab wenn mehrere Variablen vorkommen?

Da steht f(t) = .... Also gibt es nur eine Variable und die Funktion ist als eindimensionale Abbildung von ℝ nach ℝ gemeint. Wollte man eine mehrdimensionale Funktion zum Ausdruck bringen, müsste da f(a, b, c, t) stehen. In diesem Sinne sind a, b und c lediglich Konstanten, die nur nicht weiter spezifiziert sind. Diese behandelst Du dann wie jeden anderen zahlenmäßig bestimmten Faktor wie z.B. 5; -7; 13/9 ... auch.

Beispiel:

Deine Aufgabe:

Das sind hier ja feste Konstanten, da f(t); würden es mehrere Variablen sein müsste f(t,a..) darstehen;

Du kannst also ganz normal ableiten;

f'(t)=-at^-2 - t^-2/b -2ct^-3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Naturwissenschaften