Wie leite ich diese e-Funktionen auf?

2 Antworten

Mit mehrfacher partieller Integration und der höchste Expontent von x gibt an wie oft Du partiell integrieren musst.

Regel (Kurzschreibweise)

Hier in den konkreten Beispielen ist g(x) immer das Polynom (oder was davon übrig ist).

Was heisst „Aufleiten“? Ich kenne nur „Ableiten“. Wenn mit „Aufleiten“ Integration gemeint ist, hilft bei einem Produkt aus einem Polynom und einer Exp-Funktion immer partielle Integration…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Wechselfreund  01.05.2023, 12:36

Der Begriff "Aufleiten" ist leider ansteckender als Corona. Er hat sich inzwischen schon in Schulbüchern breitgemacht.