Wie Lehrer wegen Verletzung der Aufsichtspflicht drankriegen?

13 Antworten

Da kann man keinen Lehrer wegen einer Aufsichtspflichtverletzung dran bekommen.

Lehrer müssen nicht die Eingänge bewachen und von den Kindern ist zu erwarten, dass sie wissen, dass sie das Gelände nicht verlassen dürfen.

Was hätte Deiner Meinung nach der Lehrer machen sollen, wenn das Kind einfach nicht gehorcht und trotzdem rausgeht?

Eltern sind ihren Kindern gegenüber zur Erziehung verpflichtet, wo siehst Du hier Deinen Anteil.

Dein Sohn muss nichts was du nicht für nötig hältst? Er denkt nicht an die Konsequenzen wenn er sich aktiv nicht an bestehende Regeln (in diesem Fall die Hausordnung der Schule) hält?

Ich verstehe nicht wie du mit zweierlei Maß misst. Einerseits pochst du auf jedes bisschen Recht. Andere Leute müssen sich penibel an das halten was du für einzig richtig hältst. Nur für deinen eigenen Sohn gilt das wohl nicht?

Er ist 16, kurz vor Erreichen der mittleren Reife. Er ist also schon lange genug Schüler um mehrfach mit dem Inhalt der Schulordnung konfrontiert worden zu sein. Dort steht schwarz auf weiß das Schüler während der Unterrichtszeit das Schulgelände nicht eigenständig und ohne Aufsicht zu verlassen haben.

Er weiß es - handelt dennoch auf diese Weise. Wie er dies schaffte geht aus deinem Beitrag nicht hervor. Aber glaub mir, Schüler finden immer irgendein Schlupfloch. Einen Moment in dem ein Lehrer grade mal am anderen Ende des Schulgeländes nach dem Rechten schaut beispielsweise, oder vielleicht hat dein Sohn zuvor angegeben das er die Toilette aufsucht, etc pp.

Statt hier den Lehrer verantwortlich zu machen solltest du lieber ein ernstes Wort mit deinem Sohn sprechen. Ihm klar machen das Fehlverhalten eben Konsequenzen nach sich ziehen. Wenn er mal studiert wird er jederzeit das Unigelände verlassen können, schließlich ist er dann volljährig. Allerdings hat er dann die Konsequenz das er den behandelten Unterrichtsstoff verpasst - und ihm kein Professor den Kram hinterherträgt.

Du solltest ihm bewusst machen das er sich auch später in der Arbeitswelt solche "Auszeiten" nicht erlauben darf. Denn kein Arbeitgeber akzeptiert dies, nach soundsoviel mündlichen Gesprächen würde jegliches aktives Entfernen vom Arbeitsort/ vom Gelände eine knallharte Abmahnung nach sich ziehen. Soundsoviel Abmahnungen gesammelt bedeutet Kündigung. Und da kann dann keine Mutti beim Chef antanzen und schimpfen.

Dein Sohn sollte wirklich lernen das sein Verhalten Konsequenzen nach sich ziehen. Lieber jetzt, als später schmerzhaft in der Arbeitswelt.

Ich würd gern noch etwas zu dem Praktikumstag (den dein Sohn nicht wahrgenommen hat) schreiben: Das war keine "Kann-Veranstaltung" sondern eine Pflichtveranstaltung. Die Schüler müssen an so etwas teilnehmen, egal ob sie von der Schule abgehen oder Abitur machen und studieren wollen. Egal ob sie in diesem einen Bereich später auch arbeiten möchten oder nicht. Eine Pflichtveranstaltung der Schule versäumen bedeutet das man einen unentschuldigten Fehltag sammelt. Halte dich nicht an den soundsoviel anderen Schülern fest die auch fehlten, diese hatten vielleicht ihre Gründe (Krankenschein beispielsweise).

Rockige  08.05.2017, 23:49

Edit: Auch in Bezug auf Versicherungsschutz würde ich mir Gedanken machen. Wenn deinem Sohn etwas passiert bei solchen Alleingängen (also wenn er das Gelände auf eigene Faust verlässt) dann ist die K... am dampfen. Aber für euch Eltern. Dann greift der Versicherungsschutz nicht mehr so einfach.

Genauso wäre es wenn er eines Tages einen Beruf ausübt und während der Arbeitszeit "einfach so" das Gelände verlässt... um mal eben irgendwo einzukaufen oder eine zu qualmen. Dies
gehört dann nicht mehr zum Arbeitsgelände/ Arbeitsplatz, passiert ihm dann etwas dann ist er über den Arbeitgeber in dem Moment nicht versichert (gehört ja dann nicht zum Arbeitsweg von der/ zur
Arbeitsstelle).

Das wird wohl schwer, wenn dein Sohn älter ist.

Meinst du ernsthaft, eine Schule ist dafür verantwortlich 50 Lehrer hinzustellen für etwa 500 Kinder an einer Schule?
Ich denke nicht.

Wenn dein Sohn meint das Schulgelände zu verlassen, dann hat er gegen die Regeln verstoßen. Was soll der Lehrer da machen? Ihn anbinden?

Ganz ehrlich... sorg dafür das dein Sohn sowas nicht tut und versuch nicht die Lehrer dafür dranzukriegen. Das klappt eh nicht.

Unser Bildungssystem ist doof, ja.

Aber wenn dein Sohn sich vom Schulgelände schleicht und raucht, ist das nicht das Problem der Schule oder einem Lehrer (sofern diese nicht aktiv deinen Sohn dazu genötigt haben), sondern nur das Problem von dir und deinem Sohn, deswegen wirst du ja auch darüber informiert.

Wenn du dir den stress (und die lachnummer) antun willst, wende dich ans Schulamt oder geh zur Polizei.

Wie soll der Lehrer deinen Sohn "hindern" das Gelände zu verlassen? Er kann ihn ansprechen und sagen "bleibt stehen". Hört dein Sohn nicht darauf, ist er selber schuld.

Der Lehrer darf ihn nicht körperlich festhalten außer dein Sohn würde sich gerade akut selbst gefährden. zb am Fensterbrett stehen und versuchen aus dem Fenster zu klettern.

Zieh deinem Sohn die Ohren lang und mach ihm klar, dass er sich so nicht verhalten kann.

Der Lehrer und der Direktor können nichts dafür! Erziehung muss zu Hause stattfinden.

Chantal1984
Beitragsersteller

Der Lehrer hat ihn nicht angesprochen weil er in dem Bereich gar nicht da war. Hat wohl gefaulenzt.

MaryLynn87  02.05.2017, 14:10
@Chantal1984

Schüler müssen nicht jede Sekunde beobachtet werden!

Und wenn sich dein Sohn denkt "geil, schaut grad keiner, da hau ich ab" dann hast du grundlegend was in deiner Erziehung falsch gemacht.

Denkt er sich auch im Geschäft "cool, schaut grad keiner, da kann ich was einstecken"?