Aufsichtspflicht der Schule im Schwimmbad

5 Antworten

Es gibt doch in jeder Klasse eine Elternvertretung. Warum besprichst Du das nicht erstmal mit denen?

penabu  02.07.2013, 06:35

genau, wenn mehrere Kinder betroffen sind stehen auch mehrere Eltern dahinter.

Jacky31178
Beitragsersteller
@penabu

Das haben wir gemacht und genau daraufhin bekamen wir diese Antwort

Kinderbuecher  02.07.2013, 06:44
@Jacky31178

OK, Elternvertreter sind ja das Sprachrohr der Eltern zum Lehrer. Wenn man da auf taube Ohren stößt, wird eben der nächste Schritt gegangen. Wie weit seid ihr denn da gekommen, wer war euer letzter Ansprechpartner?

Kinderbuecher  02.07.2013, 07:28
@Jacky31178

Es wird immer Situationen in der Schule geben wo man denkt: das kann nicht wahr sein. Ist ja auch eine gewisse Ohnmacht, die man hat. Jetzt muss man sich eben fragen: nehme ich das alles hin, hab ich überhaupt irgendwelche Rechte?!
Ist immer so eine Sache, was man daraus macht. Am Ende leiden oft die Kinder darunter, weil Du dann immer diejenige bist, die etwas zu meckern hat.
Ich habe diesen Kampf auch irgendwann aufgegeben, es hat nichts gebracht.
Da muss man die Kinder dann eben "sensibel" machen für diese Dinge.

Mit 11 sollte dein Sprössling doch eigentlich auch selbst ein wenig denken können.

Eigentlich tut mit dein Sohn schon ein wenig leid. Diese Erziehung. Wie soll der später einmal sein Leben bestehen können, wenn er jetzt schon dazu erzogen wird, für die eigene Blödheit immer andere Verantwortlich zu machen.

Jacky31178
Beitragsersteller

Oh da bin ich aber froh das es dann noch mehr solche Sprösslinge gibt

Ich kann deinen Ärger als Mutter verstehen! Sowas finde ich auch überhaupt nicht in Ordnung. statt unterricht Schwimmen zu gehen und dann nicht darauf zu achten und den Kindern deutlich zu sagen, dass Eincremen Pflicht ist- frage mich, woher die Schule soviel Sonnencreme hat? und ob das stimmt! und die eltern wissen von nichts, sehen aber die Folgen. Ich würde den Elternbeirat einschalten und mehrere meinungen sammeln dazu. Was und ob das rechtliche Folgen hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Das Vertrauen, das Eltern den Lehrern, denen sie die Aufsicht ja übertragen haben,entgegenbringen, dürfte erschüttert sein. Für die Kinder kann es noch Jahre später schreckliche gesundheitliche Folgen haben.

reginarumbach  02.07.2013, 06:47

ja, das ist eine gute antwort! elternbeirat... es geht anderen bestimmt auch so wie dir! und eure forderungen dürften ziemlich schnell klar sein : ) viel erfolg*

Spontane Schwimmbadbesuche? Wie ist das denn dann mit den Badesachen geregelt? Hat jedes Kind seine Schwimmsachen in der Schule?

Oder wurde vage angesagt, es könne sein, daß......?

Jacky31178
Beitragsersteller

Einige Kinder sind im schwimmteam der Schule und haben dauerhaft schwimmsachen in der Schule ich muss vielleicht noch dazu sagen es ist eine Privatschule mit nur 157 Schülern. Alle ändern sind mit ihren normalen kurzen Hosen ins Wasser kein Handtuch nix dabei

reginarumbach  02.07.2013, 06:48
@Jacky31178

das ist ja natürlich nicht ok. also, das weiß doch jeder! und gerade lehrer, die doch studiert haben...tstststs

turalo  02.07.2013, 06:49
@Jacky31178

Wenn mein Kind kurz hintereinander zweimal zum Schwimmen gegangen wäre, hätte es ebenfalls seine Schwimmsachen in der Schule gehabt. Und dazu auch eine Tube Sonnencreme.

Einmal kann das passieren.... aber dann bin ich vorbereitet.

OlafSchaade  02.07.2013, 06:50
@reginarumbach

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Lehrer mit den Schülern ohne Schwimmsachen baden gehen würden...

Ich denke man kann nicht alles auf die Lehrer schieben. Dein Sohn muss zumindest schon mal Schwimmsachen mitgenommen haben. Dazu gehört dann auch ihn anzusprechen und an den Sonnenschutz zu erinnern. Dazu ist man 11 sehr wohl schon in der Lage.

Jacky31178
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort das hilft mir auf meine frage leider nicht weiter

turalo  02.07.2013, 06:46
@Jacky31178

Elgeka hat schon Recht.

Sollen die Lehrer jetzt jedes Kind eincremen? Es wird angesagt werden, daß die Kinder sich eincremen sollen. Es wird auch angesagt sein, daß man evtl. ins Schwimmbad geht - je nach Wetterlage oder so.

Wenn bei uns so etwas geplant ist, oder vage zur Sprache gebracht wird, hat mein Sohn Sonnencreme dabei. Für einen eventuellen Waldspaziergang hat er dann auch "Autan" dabei.

So ganz überraschend kommt so etwas nicht.

Jacky31178
Beitragsersteller
@turalo

Nun nochmal es wurde weder wage noch konkret angesagt des weiteren wurde auch nicht gesagt das die Kinder sich eincremen sollen und Jungs in dem alter sehen Wasser Spaß Action mit den Kumpels da ist das letzte woran sie denken eincremen

Kinderbuecher  02.07.2013, 06:51
@turalo

Eine gewisse "Aufsichtspflicht" haben die Lehrer schon. Aber was kann man heutzutage schon erwarten von den Lehrern?! Eigentlich nichts. Da muss man sich z.B. auch mal den Pausenhof der Schulen im Winter ansehen, wie viele Kinder da ohne Jacke rumlaufen...ein schwieriges Thema, so oder so.

HorstMeier  02.07.2013, 06:53
@Kinderbuecher

Was sollen die Lehrer auch groß machen? Die meisten Kids lassen sich doch sowieso nichts von den Lehrern sagen...

turalo  02.07.2013, 06:55
@Kinderbuecher

Warum kann man heutzutage von den Lehrern nichts erwarten?

In Grundschulen achten die Lehrer darauf, daß Kinder nicht ohne Jacke rausgehen,wenn es kalt ist. Sollen sie das auch noch in der Oberstufe tun?

Die Lehrer an der Schule meines Sohnes werden keine große Ausnahme darstellen: Sie kümmern sich, sie nehmen ihren Lehrauftrag ernst usw.

Lehrer sind nicht dafür veranwortlich, daß sich die Schüler mit Sonnenschutz versorgen. Sie weisen hin, sie mahnen, aber sie greifen nicht zur Tube. Würde ich auch nicht - nicht mehr bei 11-Jährigen Kindern.

Wie gesagt, wenn es doch schon vorgekommen ist, dann bin ich als Mutter vorbereitet und versorge mein Kind mit entspr. Ausstattung.