Wie lebt es sich in Schweden als normaler Otto-Bürger?

5 Antworten

Wenn du keine besonderen Facharbeiterkenntnisse hast die dort auch gesucht werden wirst du es in Schweden auch nicht einfacher haben als in Deutschland.

Eher im Gegenteil. Dort hast da dann zusätzlich auch noch das Problem mit der Fremdsprache.

Ich vermute, dass deine schwedischen Sprachkenntnisse gegen null tendieren. Wie willst du da mit Kundenkontakt arbeiten? Bewirb dich, dann wirst du an der Resonanz merken, wie begehrt du bei schwedischen Arbeitgebern bist.

Ach, ich lese gerade, dass du vor hast, in den "Ruhemodus" zu gehen. Das wird in S genauso wenig bzw.noch weniger klappen wie in Deutschland. Wie vereinbart sich diese Aussage mit deinem Selbstlob:

So einen Bürger wie mich wird jedes Land haben wollen. Denn meine Beiträge für die Volkswirtschaft und Gesellschaftw arenb enorm hoch.

Ein Troll....

Um in Schweden bleiben zu dürfen, musst Du zu allererst den kostenlosen Sprachkurs absolvieren und eine Prüfung ablegen. In Schweden ist die Arbeitslosenquote auf einem historisch niedrigem Stand. Und im Norden bekommst Du so quasi jeden Job mit Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach doch mal 3 Wochen Urlaub in Schweden und verhalte Dich so, als wenn Du schon dort wohnst: Lerne Menschen und Land kennen. Unterhalte Dich und finde heraus, wie die Leute dort ticken - wer was arbeitet und was dabei erlebt. Mach den Urlaub nicht zu einem Urlaub, sondern zu einer Lebenserfahrung.

Versuche, einen Job zu bekommen!

Schweden ist kein Bullerbü wie in den Büchern,

Probleme sind hohe Kriminalität, viele Banden, in den letzten Jahren eine unkontrollierte Zuwanderung

Vorteile sind die tolle Natur, Landschaft und Weite des Landes und viel Wald