Lebt es sich in Norwegen oder Schweden besser?

5 Antworten

Ich glaube, Norwegen ist noch teurer. Stockholm liegt auch schön südlich, da ist die Polarnacht nicht so schlimm. I sog Schweden.

BrunoRU574  26.07.2024, 20:00

Ist die Kriminalität in Stockholm nicht durch die Decke gegangen?

mendrup  26.07.2024, 20:05
@BrunoRU574

Ich glaube, die ist zwar relativ gestiegen, aber nach wie vor kein Vergleich zu den USA, die als Wissenschaftsstandort und in Sachen Kriminalität Top sind. Da kommt es vielleicht eher auf die berufliche Perspektive an, wofür man sich entscheidet.

BrunoRU574  26.07.2024, 20:09
@mendrup

Hmm ja, ich hatte nur so ein Video im Netz gesehen wo sie nachts in Stockholm aus dem Auto auf gebäude schießen (neben den ganzen Newsartikeln). Klar ist Amerika immer vorreiter für sowas, aber lieber irgendwie ein bisschen ländlicher wohnen als in der Hauptstadt (hätte ich gesagt)

mendrup  26.07.2024, 20:13
@BrunoRU574

War ja nur auf die Lage südlich und an der Ostsee bezogen. Stockholm ist sicher die teuerste Stadt in Schweden..

DocPsychopath  27.07.2024, 04:25
@mendrup

Ja, ist es. Die Mieten sind doppelt so hoch wie im Landesdurchschnitt. Die Löhne leider nicht...

Das müsste jeder für sich herausfinden, weil wir doch alle unterschiedlich sind.

Je nachdem, was du für dein Leben brauchst.

Norwegen und Schweden unterscheiden sich in der "Kultur" nicht wirklich.

Aber die Löhne sind in N erheblich höher. Das Verhältnis zwischen S und N ist ungefähr wie das zwischen Deutschland und der Schweiz. So mancher Schwede wandert aus, weil er ein materiell besseres Leben haben will als im Niedriglohnland Schweden.

Die Länder sind sich sehr ähnlich. Im Norden von Norwegen gibts halt im Winter kaum Licht und kein Serotonin und Vitamin D for you.

Norwegen hat Öl (= Geld) und noch nicht so ein riesen Islamproblem wie Schweden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸