Wie lebt es sich in der Schweiz mit 6.500CHF?

4 Antworten

Hör nicht auf die Verschwörungstheorien, die du von deutschen hier hörst. Ich bin Schweizer und selbstverständlich sind 6500.- genug zum Leben. Das ist vergleichsweise ein guter Lohn und etwas über dem Durchschnitt.

Der mathematische Durchschnitt ist halt sehr hoch, weil in der Schweiz reiche Menschen mit sehr viel Geld leben, die den Durchschnitt nach oben ziehen. Fakt ist aber, dass extrem viele Menschen mit 2000.- bis 4/5000.- leben. Mit 2000.- kommt man nicht weit, das ist richtig. Aber so ab 4/5000.- geht es ganz gut und mit 6500.- kann man sich auch was auf die Seite legen.

Was damit nicht geht, ist eine Wohnung am Zürichsee, wo die reichen leben. Mit diesem Betrag kannst du halt gut leben, aber bist halt eben nicht reich.

Du kannst dir einfach mal Mieten in der Schweiz ansehen. Miete, Steuer und Krankenkase machen den größten Teil der Ausgaben aus.

6500.- Brutto mit Familie knapp,

6500.- Brutto als Single top.

Die Steuern werden nicht direkt vom Lohn abgezogen. Zahnarzt ist nicht in der KK enthalten. KK-Prämien steigen jedes Jahr und sind nicht Lohnabhängig, werden auch nicht vom Lohn abgezogen.

Man lebt recht ordentlich, es ist der derzeitige Durchschnittslohn.

Riesensprünge gehen damit nicht und mit Familie ohne weiteres Einkommen muss man da schon etwas gucken, für Investitionen bleibt wenig übrig - der Wohnort ist nicht unentscheidend bzgl Mieten, Steuern und Krankenkassen.

Ist ein durchschnittliches Monatsgehalt. Damit kommst du also locker über die Runden. Aber reich wirst du damit nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer