Auswandern in die Schweiz?

3 Antworten

Kosten sehr stark hoch, Einkommen hoch, aber in Anbetracht der Kosten nicht anders als bei uns.

Freunde von mir sind nach 2 Jahren Schweiz wieder zurück nach Deutschland "geflüchtet" du bist da als Deutscher sehr leicht nur der Ausländer der anderen den Job weg nimmt. Die Krankenversicherung bezahlst du beispielsweise komplett selbst. Noch dazu bezahlt jedes Familienmitglied seine eigene Versicherung. Also auch teuer

Unterm Strich kein Land in das man dauerhaft auswandern möchte

NoLies  21.07.2024, 14:03

Soviel Unfug in so wenig Zeilen.

Hey, ich komme aus der Schweiz und kann nur sagen das ich sie liebe! Ihr müsst damit rechnen das alles Teurer ist als in Deutschland. Das einzige Beispiel was ich gerade auswendig weiss ist das yeauty eye pads im dm 0.90 € im Müller (Schweiz) kosten die 1.95 CHF, der Wechselkurs ist momentan 1:1.

Ansonsten ist es einfach wunderschön und man hat alle vier Jahreszeiten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in der Schweiz. 🇨🇭

Die Frage ist zu allgemein gestellt. Niemand kann einschätzen, was du verdienst (welcher Beruf? Hast du schon eine Stelle?) und auch keine Kosten nennen (wohin wollt ihr ziehen? Stadt oder Land?).

Kümmert euch als erstes um einen Job und seht dann weiter.

Die Schweiz ist allgemein dafür bekannt, das alles viel teurer ist als in Deutschland.